Szelényi Ödön szerk.: Theologiai Szaklap 14. évfolyam, 1916 (Pozsony)

Zoványi Jenőtől: A protestantizmus továbbterjedése és egyházi különválása Erdélyben, Tiszántúl és a hódoltságban. (1542—1556)

Egy adat Kazinczy Ferenc ifjúságához. 199 viele Melonen, daß ich die ganzen drey Wochen über nichts getrunken habe. Als ich nach Regmetz zurück kam, so wurde ich bald darauf nach Patak abgeschickt. Es war da ein neues Häuschen von zusammengeschlagenen Thon für uns angefertigt; wir bezogen das Leimhaus ohne Bedenken und blieben bis zur Weinlese gesund, während der Weinlese wohnten wir einen Monat in dem Pataker Weingebirge und ich hatte Gelegenheit zum ersten Mal der Weinlese zuzusehen; als wir aber im November in unser neues Haus zurückkamen und in der geheizten Stuben saßen, so wurden wir alle bis auf die Bedienten Cachelltisch, darüber mein ältester Eleve beynahe gestorben ist, ich aber mußte mir in Hals spritzen lassen, mußte 2 Doses Rhabarber einnehmen und am Ende 8 Rfl für die Kur bezahlen; diese Krankheit, die mir der gute Kazinczy zugefügt hatte, war die größte, die ich bis jetzt im Jahre 1794, da ich dieses schreibe, überstanden habe. Sonst lebte ich in Patak mit den bärtigen Togaten in Freundschaft, besuchte täglich das dogmatische Collegium unter Prof. Szathmáry und ein historisches unter den Szentessy. Zu Hause aber las ich aus der Bibliothek Bonfini und Istvánfy, in der ungarischen Sprache aber hatte ich nicht viel mehr gelernt, als ich konnte. Weil in Patak damals die schändliche Sitte war, daß neben den Schnitt- und Weinleseferien, auch zur Zeit der hohen Fest-Tage jedesmal einen Monath die Schulen verschlossen wurden, so wurden wir immer nach Regmetz abgeholt und so verging mir dieses Jahr, dessen Ende ich kaum erwartete. Hr. Kazinczy zahlte mir 30 fl. und entließ mich nicht ohne Bedauern ; da ich ihm nicht zumuthen wollte, daß er mich bis nach" Hause schicken sollte^ so ging ich mit dem jungen Szirmay nach Pazdics und von da nach Nágy-Mihály. Während ich da war, so wurde ich in Käsmark auf Empfehlung des Hr. Pastor Hellner zum Paedagogen für den Sohn des Stephanus Szirmay, damaligen Oberkirchen-Inspektor, Peters bestimmt". (1770.) Közli: dr. Szelényi Ödön. 13*