Valló István szerk.: Győri Szemle 1. évfolyam 1930.

I. évfolyam. 7-8. szám. 1930. szeptember-október - Horváth Konstantin: Szegedy Róza levelei Kisfaludy Sándorhoz a győri csata idejéből (Második, befejező közlemény)

noch lang- so gieng, hätt' ich die fatalen Krämpfe mit ihrem ganzen Gefolge erneuert auf den Hals. Zuhaus werd' ich mehr Bewegung machen, Sorge und Zerstreuung haben und so hoff ichs zu besiegen. Alle küssen dich vielmal, auch ich, hoffend, dass vorjetzt dies mein letztes Schreiben an dich sein wird. Lebe wohl und komme bald. Abends. Der Pali erzählt eben, dass man 50 flr Fuhrlohn von Sümeg hieher verlangt ; wie wärs wenn man lieber von hier einen BagageWagen nähme. Wenn du den alten István mitbringst, brauchen wir ja den Pali nicht, der ohnedies beim Haus sehr nöthig ist; lass mir bei Gelegenheit deine Meinung wissen. Der Anbau in Bodorfa ist beendet. Zu Sümeg alles ausgedropfen. Der Weinzeller geht nach Badatson bujtani. Von Kam wiessen wir nichts. Wenn man nur bald nachhaus könnte, das übrige war' schon erträglich. 31. Sümegh, den 10-ten März. 1 ) Geliebter Freund ! Sehnsuchtsvoll harrte ich den ganzen Tag auf die Ankunft der Ofner Post ; zu wiederholten mahlen Hess ich nachsehen und hoffte sicher Brief von dir zu erhalten. Endlich kam sie abends spät und brachte nichts. Angenehm war mir die Täschung nicht, indess man muss sich in der Welt in alles finden. Zwar könnte und sollte ich schon einen Brief von dir haben ; indess wenn du nur gesund und zufrieden bist, will ich mich auch befriedigen. Da ich eben nach Weszprim durch den János Gelegenheit habe, dacht' ich, dass von dort doch ehe ein Brief hinabgelangt, als von hier; und wollte dir abermals einige Nachrichten geben, obschon ich diese Woche durch H. v. Wächter und die vorige auf der Post schrieb. Beide Briefe wirst du sicher schon erhalten haben und daraus was dich interressirt, wissen ; hier will ich noch einiges nachholen. Die Seide wird der Kaufmann annehmen ; es gilt ihm gleichviel, ob er Geld oder Seide zurückerhält. Der Schumacher bekommt keinen Fuhrmann und kann folglich nicht zum Pester Markt kommen ; aber der Gyurka will hinab, er versprach dem Pali unser Vermuth mitzunehmen, wenn er fährt; mache nur Anstalt, dass im Falle du nicht mehr da wärest, die Weine an ihre Bestimmung gelangen, denn der Gyurka will ehe noch dem Weissenburger Markt beiwohnen und sodann erst nach Pest hinab. Die fehlenden Zeitungsnummer könntest du wohl auch bei Gelegenheit abfordern. Es sind Nro 1. 2. 3. 7. und 9., die fehlen. Auch wolt' ich dich bitten mir paar Flaschel Cöllner-Wasser mit zu bringen, ausserdem will ich dir keine Aufträge geben, da du ohnehin Bagage genug 1 ) Sándor erre március 20-án 68-ik levelében válaszol.