F. Mentényi Klára szerk.: Műemlékvédelmi Szemle 1998/1. szám Az Országos Műemléki Felügyelőség tájékoztatója (Budapest, 1998)

FORRÁS - Horváth Hilda: Kőszeghy Elemér: Ingó műemlékek jegyzéke. Iparművészeti Múzeum, Adattár

Hilda HORVÁTH EIN VERZEICHNIS BEWEGLICHER KULTURDENKMÄLER. KUNSTGEWERBEMUSEUM, DATENSAMMLUNG Ein Teil des handgeschriebenen Nachlasses des (zwischen 1938 und 1945) Generaldirektors des Kunstgewerbemuseums, Elemér Kőszeghy befindet sich in der Datensammlung des besagten Museums. Dazu gehören einerseits die zu seinem für die Erforschung der Geschichte der ungarischen Goldschmiedekunst unentbehrlichen Handbuch (erschienen 1936 in Budapest) angesammelten Angaben, andererseits die von ihm angeregte und in Zusammenarbeit mit seinen Kollegen ausgeführte Aufnahme des Bestandes ungarischer beweglicher Kulturdenkmäler. Die Idee der Zusammenstellung eines Verzeichnisses der im Privatbesitz befindlichen mobilen Kulturdenkmäler tauchte 1907 in Verbindung einer Ausstellung auf, als man im Kunstgewerbemuseum die ungarischen Privatsammlungen zur Schau stellte. Dieser Plan ging nie in Erfüllung, und infolge der historischen Ereignisse kam es am Ende der 30er-Anfang der 40er Jahre lediglich hauptsächlich zur Bearbeitung der Kunstgegenstände des derzeitigen und nicht des historischen Ungarns. Trotzdem stellt sich das Verzeichnis als ein unersetzliches Dokument dar. Über jeden einzelnen Kunstgegenstand, jedes einzelne Interieur wurde eine eigene, den jetztigen Karteien von Museumsgegenständen ähnliche Datenkartei aufgenommen, an der zahlreiche Gesichtspunkte, u.a. auch der einstige Besitzer angegeben wurden. Aufgenommen wurden öffentliche Institutionen ebenso wie Privatpersonen, bewegliche Kulturdenkmäler von Budapest und von der Provinz, in erster Linie Kunstgewerbeprodukte, manchmal aber auch Gemälde. Ansammlung und Zusammenstellung sind zufällig, die Beschreibungen bzw. die mit ihnen verknüpften Fotos leisten aber nicht selten eine unentbehrliche Hilfe für die Forschung. Den vorliegenden Aufsatz illustrieren die bislang unbekannten fotografischen Aufnahmen über die Villa des ersten Generaldirektors des Kunstgewerbemuseums, György Ráth und über eine berühmte einstige ungarische hochadelige Privatsammlung, die Bánffy-Schatzkammcr.