Hidrológiai Közlöny 1941 (21. évfolyam)

Vigh Gyula dr.: Új hőforrások feltárása a Rákostorok vonalában

ZEITSCHRIFT FÜR HYDROLOGIE (HIDROLÓGIAI KÖZLÖNY) BAND XXI. 1941 Von den Temperaturverhältnissen des Teiches in Hévízfürdő (Bad Hévíz). Von Dr. Karl Moll. Fast jede besondere Eigenschaft des Teiches in Hévízfürdő steht allein in ihrer Art und Weise. Der Teich ist auch in hydrologischer Beziehung ein besonderes Werk der Natur. Zu diesen sonderbaren Eigenschaften gehören: der aussergewöhnliche Reichtum der Quelle (sie erzeugt 86 Millionen Liter Wasser binnen 24 Stunden), die grosse Ausdehnung des Teiches (4.5 Hektar), die gleichmässige und nur verhältnismässig geringen Schwankungen unterworfene Wassertemperatur und die eigenartige Bewegung des Wassers. Die balneologischen Gegebenheiten des Teiches von Hévíz sind alleinstehend, u. zw. die von physiologischen Standpunkte aus sogenannte indifferente Wassertemperatur, die Radioaktivität, der überaus hohe Gasgehalt des Wassers, darunter auch an Schwefelgas, sowie der spezielle Schlamm, der in Abweichung von anderen benutzten Schlammarten teils von pflanzlichen und teils von mineralischen Stoffen besteht. Diesmal möchte ich über die Temperaturverhältnisse des Teiches von Hévíz auf Grund meiner eigenen Erfahrungen berichten. Es haben sich bereits mehrere Verfasser mit den Temperaturverhältnissen des Teiches beschäftigt und es sind von diesen Beobachtern auch zahlreiche Aufzeichnungen vorhanden. Die ältesten Daten stammen von Korabinszky aus dem Jahre 1786, desweiteren gibt Dr. Babocsay im Jahre 1795 weitere Angaben bekannt. Im Jahre 1859 schreibt Wachtel über die Temperaturschwankungen des Teiches und veröffentlicht gleichzeitig die Daten von Floris Heller. Die aus dem Jahre 1864 stammenden Aufzeichnungen werden von einem Militärarzt Eckert bekanntgegeben, der auch die kühlende Wirkung des Windes erwähnt. Diese Daten enthalten verschiedene, zum Teil unwahrscheinliche Ergebnisse, hauptsächlich was die ältesten Aufzeichnungen anbelangt. Korabinszky behauptet zum Beispiel, dass die Temperatur des Wassers sogar 40 Grand erreichen soll. Die weiteren Beobachter nennen im allgemeinen eine Temperatur