Szemészet, 1969 (106. évfolyam, 1-4. szám)
1969-05-01 / 2. szám
A. : Missbildungen und Krankheiten des Auges. In Becker, P. E.: Humangenetik. Bd. IV. Thieme, Stuttgart, 1964. — Leiber, B. und Olbrich, G. : Die klinischen Syndrome. Urban und Schwarzenberg. München—Berlin — Wien, 1966. — Loepp, W. und Lorenz, R. : Röntgendiagnostik des Schädels. Thieme, Stuttgart, 1954. — Lund, O. E. ; ref. Zbl. ges. Ophthal. 89, 163 (1964). — Lund, O. E. Degenhardt, K. H. und Badtke, G. : ref. Zbl. ges. Ophthal. 83, 260 (1961). — Mc. Donald, A. D. : Brit. med. J. I, 895 (1962). — Pajor R. : A strabismus convergens megelőzése és kezelése. (Kandidátusi értekezés.) Budapest, 1965. — Pau, H. : ref. Zbl. ges. Ophthal. 89, 171 (1964). — Piper, H. F. : Albrecht V. Graefes Arch. Ophthal. 152, 719 (1951 — 52). — Reim, M. : ref. Zbl. ges. Ophthal. 89, 176 (1964). — Sachsenweger, R. und Lukoff, L. : Klin.Mbl. Augenheilk. 135, 388 (1959). — Schreerer, R. und Beetsch, Л7. : cit. Francheschetti, A.: Die Vererbung der Augenleiden. In Schieck-Brückner: Kurz. Handb. der Ophthalmologie. Bd. I. S. 720, 721. Springer, Berlin, 1930. — Sebestyén, J., Oholnoky, P. and Méhes, К. : Acta Paediat. Hung. 8, 363 (1967). — Sebestyén J. és Than T. : Szemészet 105, 74 (1968). — Sebestyén J., Létai Gy. és Laczay A. : Szemészet, közlés alatt. — Siebeck, R. : ref. Zbl. ges. Ophthal. 89, 154 (1964). — Siebeck, R. : ref. Zbl. ges. Ophthal. 89, 195 (1964).— Sternberg A. F. : A strabismus divergens helye a kancsalság kórélettanában. (Kandidátusi értekezés.) Budapest, 1965. — Weekers, R., Watillon, M. et Thomas-Decortis, G. : Arch. Ophtal. (Paris) 21, 217 (1961). — Woillez, M. et Dansaut, C. : Arch. Ophtal. (Paris) 20, 810 (1960). — Theiler, K. : Entwicklung und normale Röntgenanatomie des Schädels. Embryonale und postnatale Entwicklung des Schädels. In Ollson, O. — Strnad, F.—Vieten, H. — Zuppinger, A.: Handb. der medizinischen Radiologie; Diethelm, L. und Strnad, F.: Röntgendiagnostik des Schädels. Bd. VII/1. S. 22. Springer, Berlin — Göttingen—Heidelberg, 1963. — Töndury, G. : Acta anat. (Basel) 11, 300 (I960). — Zaki, H. A.A. : Bull, ophthal. Soc. Egypt. 51, 585 (1958). — Zaki, H. A. A. and Keeney, A. H. : Arch. Ophthal. (Chicago) 57, 418 (1957). Шебештень Я., Фаркаш Г. и Майор Л.: Глазные симптомы у слабоумных детей. Авторами были исследованы признаки со стороны глаза у слабоумных детей, причины и время возникновения патологии. Установили, что рефракция перемещалась в основном в сторону гиперметропии. Причиной косоглазия является отсутствие импульсов к фиксации, и не расстройство рефракции, аккомодации или орбитальных мышц. Самым частым явлением наглазномдне является побледнение соска зрительного нерва. Колобомы, тапеторетинальные дегенерации бывают реже. Излагаются гипертелорические изменения, катаракты и причины слепоты. Авторы считают, что симптомы со стороны глаз являются микросимптомами, которые обогащают бледную клиническую картину и могут подтвердить происхождение слабоумия из повреждения зачатков. J. Sebestyén, G. Farkas und L . Major: Augensymptome idiotischer Kinder. Die Augensymptome idiotischer Kinder sowie Ursache und Zeitpunkt der Schädigung wurden untersucht. Es war festzustellen, dass die Refraktion hauptsächlich in Richtung der Hypermetropie verschoben ist. Die Ursache des Schielens wird weder mit Refraktions-, Äkkomodationsfehlern, noch mit orbitalen Ursachen erklärt, sondern mit Mangel der Fixationsimpulse. Die häufigste Augenhintergrundveränderung war die Papillendekoloration; Colomba-Erscheinungen, tapetoretinale Degenerationen kommen seltener vor. Die hyperteloristischen Veränderungen, die Katarakten und die Blindheitsursachen werden behandelt. Die Augensymptome werden als Mikrosymptome betrachtet, die das häufig symptomarme klinische Bild kompletter gestalten, und als Unterstützung für den Keimschädigungsursprung der Idiotie dienen können. J. Sebestyén, G. Farkas, L. Major: Ocular symptoms on idiotic children. The authors examined the ocular symptoms on idiotic children and the cause and time of the lesions. They state that refraction is shifted mainly towards hypermetropia. The cause of squints is explained not on refraction, accommodative, or orbital grounds, but by the lack of fixation impulses. The most frequent lesion of the fundus was the decoloration of the disc. The several types of colobomas and tapetoretinal degenerations are rarer. The authors report on hypertelorism, on cataracts, and on the causes of blindness. They regard the ocular symptoms as microsymptoms, which help to complete the clinical picture often deficient in symptoms and may confirm the origin of idiocy in embryonal lesion. 110