Szemészet, 1961 (98. évfolyam, 1-4. szám)
1961-06-01 / 2. szám
A szabad és mágnesezhető IT eltávolítására a rámetszéses sebkészítést ajánlja, míg a nem mágneses vagy betokolt, rögzült IT megközelítésére a Haab műtét módosított változatát tartja helyesnek. Irodalom 1. Vogt. : Schweiz. Med. Wschr. 61 : 146, 1921. — 2. Haik. : J. A. M. A. 1947. ref. Exc. Med. 2 : 2193, 1948. — 3. Stallard : Brit. J. O. 31 : 12, 1947. — 4. Stallard— Selas : Arch. Soc. Oftal. Hisp. Amer. 9 : 1178, 1949. cit. Moskowitz. — 5. Wagenmann : Graefe-Schaemisch 1921. — 6. Pirot: Bull. Soc. Belg. 0. 102:700—703, 1952. ref. Zbl. 59 : 113. — 7. Bruce : Arch. Üphth. 10 : 616, 1953. — 8. Doherty : Am. J. O. 30 : 177—181, 1947. — 9. Papmatheakis : Proc. O. Soc. Vienna 38 old. 1943. ref. Zbl. 61 : 45, 1949. — 10. Moskowitz: Arch, of O. 50 : 319—322, 1953. — 11. Francois : Bull. Soc. Belg. O. : 96 : 620—623, 1950. ref. Zbl. 62 : 157. — 12. Francois : Advances in Ophth. IV. 1955. — 13. Corcelle : Bull. Soc. O. France 1956, 823—825 o. ref. Zbl. 70 : 302. — 14. Scharf : KLMBL 107 : 193, 1941. — 15. Haab: Graefe-Schaemisch 2—3. kiad. 1383, 1922. — 16. Radnót—Kuhár : KLMBL 134:313—316, 1959. — 17 Cornberg: Thiel: Ophth. Op. Lehre 2. köt. 528 о. — 20. Weekers : cit. Francois. — 21. Arruga : Ocular Surgery 1956. — 22. Blaskovics—Kettesy : Eingriffe am Auge 1960. — 23. Németh Lajos: szóbeli közlés. -— 24. Reeh : Am. J. O. 31 : 336, 1948. — 25. Robb— Donald—Mila : Am. J. О. 48 : 747—759, 1959. E. X у д о м e л : Об инородных телах угла передней камеры глаза. Автором обобщается опыт наблюдений за ранением глаза в области угла передней камеры по материалам 2-ой глазной клиники Будапештского Медицинского института. Исходя из своих наблюдений он подчёркивает особо важную роль анамнеза. Если локализация рентгеновским методом по Свиту или другим методом отрицательна, то необходимо делать бескостный снимок по Фогту. Во многих случаях необходимо проводить гониоскопическое исследование, которое с одной стороны является единственным способом выявления инородных тел не даюших тени на рентгеновском снимке, с другой стороны оно может быть решающим фактором в определении точной локализации инородного тела. Для удаления нефиксированных магнитных инородных тел автор считает лучшим применение разреза непосредственно под инородным телом ; а для удаления антимагнитных или инкансулированных инородных тел модифицированный вариант операции Габа. Hudomel, J. : On Foreign Bodies at the Chamber Angle. Author sums up his experiences on injuries laying in the vicinity of the chamber angle, attained on nine patients of the 2nd Department of Ophthalmology, Budapest Medical School. He draws attention to the importance of exact anamnesis and emphasizes the necessity for clarifying the circumstances under which the injury was suffered. If X-ray localization by Sweet’s or any other technique fails, Author regards a Vogt’s bone-shadowless radiography to be taken as essential. Points out the error limits of radiological examination methods in the surgery of the discussed injuries. In case of negative radiological result, he holds indispensable to carry out gonioscopy which is but the sole procedure for bringing X-ray-negative foreign bodies of the angle to vision, besides being salient in locating the foreign body as well as in discovering its actual state. In order to remove a free and magnetizable foreign body, a direct incision just above it should be made, whereas for approaching an encapsuled or fixed, non-magnetizable one a modification of Haab’s operation is recommended. Hudomel, J.: Uber Fremdkörper im Kammerwinkel. Auf Grund von 9 Fällen aus der Budapester II. Univ.-Augenklinik bespricht Verfasser die Erfahrungen über die in der Nähe des Kammerwinkeis hegenden Fremdkörper. Er betont die Wichtigkeit einer genauen Anamnesenerhebung und der Klärung der Umstände des Unfalles. Sollte die Lokalisation nach Sweet oder nach irgend einem anderen röntgenologischen Verfahren negativ ausfallen, ist unbedingt eine knochenschattenlose Aufnahme nach Vogt zu unternehmen. Es wird auf (he Fehlergrenzen der radiologischen Lokálisátionsmethoden bei der kammerwinkelnahen Fremdkörper- Chirurgie hingewiesen. In derartigen Fällen ist die Gonioskopie unentbehrlich, sowohl als die einzig sichere diagnostische Methode der röntgennegativen Kammerwinkelfremdkörper wie auch zur Beurteilung ihrer genauen Lage und ihres Zustandes. Wird ein freiliegender magnetisierbarer Fremdkörper zu entfernen versucht, so empfielt es sich den Schnitt genau über ihn anzulegen, während zur Erfassung nicht magnetischer oder abgekapselter Fremdkörper das modifizierte Haabsche Verfahren sich am meisten bewährt hat. 86