Szemészet, 1959 (96. évfolyam, 1-4. szám)

1959-03-01 / 1. szám

1. Alagna, Perri : Arch. Ottalm. 59, 103, 1955. — 2. Berg : A. f. O. 98, 211, 1919. — 3. Brini : Bull. Soc. O. Fr. 148, 1957. — 4. Cevka : ref.: Zentralblatt f. d. g. Ophth. 69, 106, 1957. — 5. Coats : Roy. Lond. О. Hosp. Rep. 17, 440, 1907/8. — 6. Coats : Ophth. Rev. 30, 289, 1911. — 7. Coats : A. f. O. 81, 275, 1912. — 8. Doesschate : Klin. Mbl. A. 79, 505, 1927. — 9. Duke—Elder : Textbook of O. St. Louis, Mosby, 1941. III. 2610. — 10. Elwyn : Disease of the retina. Toronto, Blakiston Co. 1948, 148. — 11. Fischer : Roy. Lond. O. Hosp. Rep. 18, 37, 1910.— 12. Francois, Rabaey, Evans,. Vos: Ophth. 132, 1, 1956. — 13. Oivner: Am. J. O. 38. 852, 1954. — 14. Gruber: Ophth. 121, 91, 1951. — 15. Guyton, McGovern : Am. J. O. 26, 675, 1943. — 16. Hajano : A. f. O. 84, 30, 1913. — 17. Heine: Klin. Mbl. A. 76, 875, 1926. — 18. Hippel: A. f. O. 79/2, 350, 1911. — 19. Hippel: A. f. O. 127, 27, 1931. — 20. Hotchkiss: Arch. Biochem. 16, 131, 1948. — 21. Junius : Klin. Mbl. A. 92, 748, 1934. — 22. Junius : Ztschr. f. A. 84, 193, 1934. — 23. Lamb: Am. J. O. 18, 409, 1935. — 24. Lawford: Ophth. Soc. Tr. 14, 157, 1910. — 25. Leber : A. f. O. 81, 1, 1912. — 26. Leber : Graefe- Saemisch : Handbuch der ges. Augenheilkunde. Die Krankheiten der Netzhaut. Leipzig, W. Engelmann, 1916. VII. 1267. — 27. Miyashita, Nisyake : B. J. O. 5, 448, 1921.—• 28. Moro, Amidei: Riv. oto-neuro-oftalm. 29,425, 1954. — 29. Müller : Wildführ : Toxoplasmose. Die Toxoplasmose des Auges. Jena, G. Fischer, 1954. 38. — 30. Mylius : Klin. Mbl. A. 95, 257, 1935. — 31. Paufique, Etienne : Bull. Soc. Opht. Fr. 3, 342, 1953. — 32. Pergens: Zehenders Mbl. 34, 170, 1896. — 33. Pincus : Klin. Mbl. A. 46, 315, 1908. — 34. Reese : Am. J. O. 42, 1, 1956. — 35. Rubino : Giorn. ital. Oftalm. 7, 191, 1954. —- 36. Sanders : Am. J. O. 35, 61/199, 364), 1952. — 37. Sapuppo : Arch. Ottalm. 57, 473, 1953. — 38. Sattler : Klin. Mbl. A. 74, 222, 1925. — 39. Schieck : Ber. d. Ophth. Ges. Heidelberg XXVIII. Vers., 88. — 40. Spaddvecchia : Ann. Ottalm. 67, 321, 1939. — 41. Straub : cit. Rieger : Med. Klin. 46, 792, 1951. — 42. Tour : Am. J. O. 43, 426, 1957. — 43. Varga : Bemutatás a szemész szakcsoportban, 1953. — 44. Weinstein : Klin. Mbl. A. 45/2, 471, 1907. — 45. Wise : Arch. Ophth. 58, 151, 1957. — 46. Wise : Arch. Ophth. 58. 735, 1957. — 47. Wolff : Bull. Soc. Tr. O. 62, 281, 1949. — 48. Woods : Am. J. O. 44, 551, 1957. — 49. Zamorani : Giorn. ital. Oftalm. 9, 429, 1956. — 50. Zinsser : A. f. O. 121, 686, 1929. Д ь. Имре: О болезни Коатса. Imre, G у.: On Coats' Disease. 4 cases of author and pertinent literature favour the view that Coats’ disease is a disease of the retina, and that it is an independent morbid pattern. The disease is based on vascular alterations. Latter may be congenital, or secondary to metabolic disorders resulting from endocrine imbalance. This view is favoured by the fact that most patients are in young age or puberty. Both eyes may be affected. Capillary aneurysms resembling those of the retina are often found also in the skin and the mucosae. There is no reliable therapy. Roentgen irradiations with tumour doses are sometimes useful, thus, they should be tried. Diathermic coagulation is only (in partial cases) suggested. Rarely, spontaneous restitution may occur. Imre, Gy.: Über die Coats-Krankheit. Auf Grund von vier eigenen Fällen und der Literaturangaben wird die Meinung geäussert, dass die Coats-Krankheit eine Krankheit der Retina ist und als ein selbst­ständiges Krankheitsbild aufgefasst werden kann. Als Grundlage dienen die Gefäss­­veränderungen. Diese sind entweder kongenitalen Ursprunges, oder die Folgen irgen­deiner allgemeinen Stoffwechselstörung die durch die Gleichgewichtsstörung des endokrinen Systems beeinflusst werdenkann. Dafür spricht, dass die Coats-Krankheit bei jungen Menschen, oft in der Pubertät auftritt. Sie kann beide Augen angreifen und den Gefässveränderungen der Retinaähnliche kapillare Aneurysmen können oft auch in der Haut und in den Schleimhäutenaufgefunden werden. Ihre Heilung ist unsi­cher. Die Rtg-Bestrahlung mit Tumordosen ist in einem Teil der Fälle wirksam, soll deswegen immer versucht werden. Die diathermische Koagulation ist nur bei frühen partiellen Fällen ratsam. Selten kann auch eine spontane Heilung eintreten. Irodalom 19

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