Litzmann, C. T. Carl dr.: Das Kindbettfieber in nosologischer, geschichtlicher und therapeutischer Beziehung (Halle, 1844)
Drittes Kapitel. Formen des Kindbettfiebers §. 31-80 - I. Normale Formen
kommen war, oder diese einen solchen Grad erreicht hatte, um durch die Untersuchung· ermittelt zu werden; doch hat man sie in einigen Epidcmieen häufiger beobachtet. Die Ausscheidungen, die hier eine kritische Bedeutung haben, sind, je nach dem Character des Exsudates und dem Modus der Resorption, bald mehr seröser, bald eiteriger Natur. Das gewöhnliche Ausscheidungsorgan sind die Nieren; die Kranken lassen 5 bis 6 Tage lang und darüber grosse (Quantitäten eines hellen, wässerigen Urines, bisweilen mit einem eiterigen Sedimente; in anderen Fällen ist die Menge des Urines nicht gérade vermehrt, aber das Eitersediment in demselben so bedeutend, dass es selbst über ein Dritttheil der Flüssigkeit beträgt. Seltener geschieht die Ausscheidung durch den Darmkanal. Auf die Beschaffenheit der Stuhlgänge ist die grössere oder geringere Hartnäckigkeit der gewöhnlich vorhergehenden Verstopfung von Einfluss. Sie sind reichlich, bald durch verhaltene Gallenstoffc und Fäcalmaterien dunkel grünlich oder braun gefärbt, breiartig, stinkend, bald eiterig mit häutigen Flocken, bald schleimig serös. Letztere namentlich, auch wenn sie anfangs erleichterten, führen hei längerer Dauer doch leicht Erschöpfung herbei. Auch will Helm die Beobachtung gemacht haben, dass die kritischen Darmausleerungen eine verhältnissmässig geringere Abnahme des Exsudates bewirken, als die Ausscheidungen durch die Nieren. Eine vermehrte Haut- secretion, die sich gegen Morgen nach abendlicher Fieberexacerbation einstellt und oft längere Zeit in derselben Weise täglich wiederholt, ist nicht selten von günstiger Bedeutung gefunden, doch mögte sie wohl kaum jemals für sich allein hinreichend sein, um ein einigermassen beträchtliches Exsudat zu entfernen. In einzelnen Fällen hat man auch gesehen, dass die Speicheldrüsen die Rolle des Ausscheidungsorgancs übernahmen, es trat eine sehr reichliche Salivation ein, ohne dass irgendwie Mercur angewandt worden wäre. Mit dem Eintritte der kritischen Ausscheidungen lassen das Fieber, die Schmerzen und die Auftreibung des Leibes nach, die Locliial- und Milclisccretion wird reichlicher oder kehrt wieder, wenn sie unterdrückt war, falls nicht die Krankheit bereits zu lange gedauert hatte. War die Menge des