Litzmann, C. T. Carl dr.: Das Kindbettfieber in nosologischer, geschichtlicher und therapeutischer Beziehung (Halle, 1844)
Siebentes Kapitel. Geschichte des Kindbettfiebers. §. 94-224
215 Haut war gewöhnlich nicht sehr heiss, oft schhiiT, mit klebrigem Schweissc bedeckt, die Respiration wenig verändert, der Puls klein, ungleich, schneller, oft unzählbar, selten wie iiu ersten Stadium. Die Zunge war weiss bestrichen, der Appetit fehlend, der Durst unvermindert, der Leib verstopft oder durchfällig, nicht selten mit Entleerung bockiger oder eitcrartiger Materien. Die Lriusecretion war ganz unterdrückt oder vermindert, im Urine bisweilen ähnliche flockige, selbst häutige Massen. Dies war besonders bei den Kranken der Fall, die viel Calomel bekommen hatten. Die Ruhe dieses Stadiums war von kurzer Dauer. Raid kehrten, in Folge der sccundären, durch den Reiz des Exsudates bewirkten Entzündung, die Schmerzen im Leibe mit verstärkter Heftigkeit wieder und wichen keinem Mittel mehr; ein heftiger Frost stellte sich inZwischenräumen ein, dazu brennende Hitze in den Präcordien und der Gegend des Herzens, der Herzschlag war zitternd, weit verbreitet, die Angst gross, das Gesicht eingefallen, entstellt, mit kaltem Schweisse bedeckt, die Pupillen unbeweglich, die Augen starr und gläsern, bisweilen krampfhaft nach oben gekehrt, die Extremitäten kalt, bei grosser innerer Hitze. Die Kranken delirir— ten und versuchten zu entfliehen. Das Atlimen war hastig, kurz, beengt, der Leib im höchsten Grade aufgetrieben, brennend heiss, der Puls unzählbar, klein, schwach, leer, bisweilen noch härtlich, der Durst unauslöschlich, die Zunge heiss , mit dickem Schleime überzogen. Raid stellten sich Schnenhüpfcn, Singultus, anhaltende Vomituritionen und griinspanlärbiges Erbrechen ein, Urin und Stuhlgang gingen gar nicht oder unwillkürlich ab. Convulsionen, oder eine kurze Agonie beschlossen die Scene. Zwei Kranke bekamen gegen das Ende Miliarien, von denen eine an heftiger Carditis und Pericarditis zu Grunde ging ( ?). Hie Krankheit verlief ausserordentlich rapid und führte meist innerhalb 24 Stunden, oft noch früher, den Tod herbei. Die Genesung erfolgte unter reichlichem Abgänge einer eiterartigen Materie durch Stuhlgang und Urin. — Die Leichen gingen nicht schneller, als andere in Fäulniss über. Die Brüste waren welk, milchleer, oder mit einer sparsamen, milch- ähnlichen Flüssigkeit gefüllt. Das Pcritonäum war gewöhnlich in seiner ganzen Ausdehnung verdickt, bei wenigen nur hie und da