Vasvármegye Hivatalos Lapja, 1919. január-december (17. évfolyam, 1-34. szám), A Vasvármegyei Forradalmi Kormányzótanács Hivatalos Közlönye, 1919. április-július (1-18. szám)

1919-10-09 / 23. szám

161 és C mintái alapján elkészített nyomtatványokat az állampénztárak, a községek (városok) az 1918. évi 1. t-c. illetőleg az annak a végrehajtása tárgyában kiadott utasítás értelmében használják. Végül utalással a mellékelt kormány- rendelet 3. §-ában foglalt rendelkezésre utasítom, hogy a boritaladónak . az 1920., illetőleg az 1921—922. évekre való biztosítása iránt az 1916. évi 56559. számú körrendelet (L. a. P. K. 1916. évi 14. számában) rendelkezéseinek megfelelően szabályszerűen intézkedjék. Utasítom, hogy jelen rendeletemet az érdekelt pénzügyi hivatalokkal és közegekkel valamint az érdekelt községi (városi) hivatalokkal és közegekkel egész terjedelmében soronkiviil haladéktalanul közölje. Budapest, 1919. aug. 23-án. Dr. Grün sk. pénzügyminiszter. 26182—919. A másolat hiteléül: Szombathely, 1919. szeptember 8-án, Popovics János sk. pénzügyi kiadó. 19723-1919. szám. Tárgy: A bor fogyasztása és forgalomba hozatala. Valamennyi járási főszolgabiró és r. t. városi rendőrkapitány urnák. Tudomás és megfelelő eljárás végett kiadom. Szombathely, 1919. évi szeptember 29. Herbst Géza sk. alispán. Abschrift. Verordnung Z. 3988—M. E. der ungarischen Regierung über Weinverkehr und Weinkonsum. §. 1. Die vom gewesenen Volkswirtschaftsrate betreff Inverkehrbringung und Konsum des Weines herausgegebene Verordnung Z. 94 N. T. verliert ihre Geltung. §. 2. Abgesehen von den in diesem §. bestimmten Ausnahmen und von den in der Verordnung Z. 920 M. E. 1919 und 1919 M. E. 1919 enthaltenen Beengungen, untersteht die Verwertung, inverkehrbringung und Konsum des Weines im Inlande keinerlei Beschränkung. Alljene Weingartenbesitzer, die auf Grund der vom gewesenen Volksbeauftragten für Ackerbau in Einvernehmen mit dem Volksbeauftragten der Finanzen herausgegebenen Verordnung Z. 39 F. N. zur Deckung ihrer Betriebsausgaben Vorschüsse aufgenommen haben, sind verpflichtet, zur Deckung des behobenen Vorschusses eine entsprechende Menge aus ihrem Weinvorrate rückzubehalten und diese fachgemäss zu behandeln. Die derart rückbehaltene Menge ist zur Sicherstellung der erwähnten Vorschussschulden infolge Kraft vorliegender Verordnung abgebunden. — In öffentlichen Speiselokalen (Gasthaus, Kaffeehaus, Restaurant etc.) sowie in öffentlichen Ausschänken darf an eine Person bei einer Gelegenheit zum Zwecke des Konsums an Ort und Stelle höchstens Vz Liter Wein verabfolgt werden. §. 3. Hinsichtlich Besteuerung des Weines sind die auf die Weingetränkesteuer bezughabenden Gesetze und Normen sowie der auf die Weinproduktionssteuer bezügliche Ges. Art. I. vom Jahre 1918 und die zur Durchführung desselben ergangene Anweisung massgebend. §. 4. Derjenige, der die Anordnungen des §. 2. dieser Verordnung oder die auf Grund derselben getroffenen behördlichen Verfügungen bricht oder umgeht, oder dabei in irgend einer Weise mitwirkt, der begeht eine Übertretung und ist — falls seine Tat nicht schärferer Strafbestimmung unterfällt — mit Arrest bis zur Dauer von sechs Monaten und mit Geldstrafe bis zu 2000 Kronen zu bestrafen. Wenn die Höhe jenes Gewinnes feststellbar ist, welchen der Täter durch seine Tat ungebührlich erzielte, so kann die anzuwendende Geldstrafe über 2000 Kronen bis zu dem mit dem Zweifachen des festgestellten Gewinnes erhöhten Betrage reichen. Das Verfahren wegen der Übertrettung gehört in den Wirkungskreis der Verwaltungsbehörden als Polizeistrafgericht, im Wirkungsbereiche der Staatspolizei in den Wirkungskreis derselben. §. 5. Diese Verordnung tritt sofort in Kraft. Budapest, am 23. August 1919. Stefan Friedrich m. p., Ministerpräsident. Für die Abschrift: Finanzdirektion. Szombathely, am 8. IX. 1919. Johann Popovics m. p., Fin. Expeditor. L. S. Abschrift. Vom ungarischen Finanzminis-. terium. Z. 50943. Zirkular Verordnung an sämtliche Finanzdirektionen. Die Vdng. Z. 3986 919. M. E. des ung. Ministeriums wird behufs