Vízügyi Közlemények, 1978 (60. évfolyam)

IV DEUTSCHE AUSZÜGE DES JAGRGANGES 1978 Ihrig, D. : Hundert Jahre „Wasserbauliche Mitteilungen«« 7 Szesztay , K. : Wassergüteschutz mittels Regelung der Wassernutzungen und der Wasseransprüche 11 Harkay, M.—Lotz , Gy. : Erfahrungen bei Gewässerregulierungen 28 Kaurek, R. — Kovács, Л.: Einfluss des südlichen Zubringer des Balaton-Sees auf das Seewasser 56 Salamin, A.: Abflussuntersuchungen mittels Unit Hydrograph 90 Balogh, J. — Klimó, E.: Bemessung der Flügelleitungen der Tropfenbewässerung 103 Kovács D. : Donau-Enquete, 1977 125 Szlávik, L. : Wasserwirtschaftsarbeiten in der UdSSR 143 Hajós, В. : Hangbefestigung mit besonderer Rücksicht auf die ökologischen, menschlichen und rechtlichen Umstände 163 Bartha, P.: Die IX. Konferenz über Hydrologische Vorhersagen der Donauländer 175 Csuka, J. : Wasserwitschaftliche Entwicklungsprognose der RGW-Länder bis 1990 191 Kovács, Gy. : Modernisierung der Grundprinzipien der Gewässerregulierung und Speicherung in Flachlandgebieten 208 Kienitz, G. : Neuere Aufgaben der Gewässerregulierung in Zusammenhang mit dem Wassergüteschutz 227 Csepregi, L. : Mechanisierung der Schwemmseibeseitigung bei Pumpanlagen unter besonderer Berücksichtigung der Erfordernisse der Automatisierung 281 Salamin, P. : Heutige Richtungen der regionalen Flachlandgewässerregulierung 300 Nagy, L.: Internationale Aspekte der Gestaltung von Wasserüberleitungssystemen ..'. 311 Kaliczka, L. : Einige Erfahrungen mit den Hangbefestigungen in Mittel-Transdabunien 329 Némeih, M. : Inter- und Extrapolation der Geschwindigkeitsverteilung mittels Rerechnung 339 Szesztay, K. : Technologische Aspekte der Wasserwirtschaft und der Wasserbedarfsregelung in geschichtlicher Perspektive .... 355 Rónai, A.: Hydrologisches Regime in den tiefen Wasserbehältern der ungarischen Tiefebene .... 374 Domokos, M. — Fehér, F. — Frau D. Kárpáti-- Radó : Polderwasserschaden-Beziehungen 401 Abonyi, l.—Zsuffa, I.: Kontinuierliche Wasserstandsvorharsage für einen Flussabschnitt ohne bedeutendere Zubringer 430 Juhász, E. : Luftaufnahme des Eistreibens 474 Sárdi, A.—Nagy, I. M.: Anwendung neuer geodätischen Instrumente auf einigen Gebieten der Wasserwirtschaft 487 Perényi, К. : Lasertechnik in der Terrainregelung der Bewässerungsanlagen 496 Fekete, I. : Richtlinien der landwirtschaftlichen und wasserwirtschaftlichen Perspektiventwicklung der Bewässerung . . 534 Bárányi, S. : Der nutzbare Oberflächenwasservorrat des Balaton-Einzugsgebiets 550 Altmann, K. — Kersting, W.: Tätigkeiten des Wasserwirtschaftsamtes Celle 586 Bognár, Á. — Szilágyi, E.: Hochwasservorhersage aufgrund kurzer Datenreihen für Einzusggebiete im Berg- und Hügelland 604 Fiedler, O.: Ein Ultraschall- und Radiofernmessgerät zur Flussbettvermessung 646