Vízügyi Közlemények, 1962 (44. évfolyam)

V E. Mosonyi: Conférence scientifique à l'occasion de jubilé de 75 ans de Service Hydrographique Hongrois et de 10 ans de l'Institut de Recherches des Ressources Hydrauliques (69) I. Dégen: L'importance des recherches hongroises d'économie hydraulique (76) DEUTSCHE AUSZÜGE DES JAHRGANGES 19(i2 Alcser , J. und Perényi, K. : Entwicklung der Bewässerungen in Ungarn in den Jahren 1957-1960 (6) Szilágyi, Gy. und Vágás, I. : Sikkerungsverluste unverkleideter Bewässerungskanäle (8) Perényi, К. : Untersuchungen betreffend die Beregnung in Ungarn und ihre Ergebnisse (11) Sulyok, В. : Bewässerung im Obstbau auf Grund der Wachstumskurve mit besonderer Berücksichtigung des Winter-Apfelbaumes (16) Pásztor, D. und Szivák, A.: Einbau von hydraulisch beförderten Materialien (29) Öllös, G. : Hydraulische Fragen der Horizontalfilterbrunnen .. (34) Ivicsics, L. und Ivicsics, F. : Lösung von Ähnlichkeitsfragen bei Festigkeits-Modellversuchen von Wasserbauwerken (36) Kovács, Gy. : Berücksichtigung der wasserseitigen Deckschicht bei Untersuchung der Unterströmung von Deichen (46) Lipták, F. : Regenverteilung bei verschiedenen Verbänden der Regner der Beregnungsanlagen (50) Kálmán, M. und Perényi , К. : Beregnungssysteme (54) Cziglina, V. — Márton, J. —S pányi, E. : Dichtungsschürzen . .. (56) Zieglcr, К. : Verminderung der Verluste bei Pumpanlagen durch Rückschlagverschlüsse mit Zwangswirkung (60) Schneider, Sz. : Betriebsbedingungen von Stauklappen oder Ringverschlüssen bei Pumpanlagen (60) Laczkó, Á. : Hydraulische Kontrollmessungen bei der Staustufe Tiszalök (60) Haszpra, O. : Methode zur Umrechnung graphisch ermittelter Beziehungen (60) Bewässerung aus dem Grundwasser in der Umgebung von Udine. Von Perényi, К. nach R. Foramitti (61) Die Rolle des Grundwassers bei den Bewässerungen im Staat Texas. Von Ihrig, D. nach F. E. Käser (61) Folgen der Bewässerung mit Oberflächen- und Grundwasser in Arizona. Von Ubell, K. nach А. E. Skibitzk—R. R. Bennett— I. A. DaCosta—D. D. Lewis— T. Maddock (61) Beregnung und Oberflächenbewässerung im Ausland. Von Lukács, L. nach V. Tschitschasow (61) Mosonyi, E. : Wissenschaftliche Konferenz zum Anlass des 75jährigen Bestandes des Ungarischen Hydrographischen Dienstes und des 10-jährigen Wirkens der Forschungsanstalt für Wasserwirtschaft Budapest .. . (70) Dégen, I. : Bedeutung der ungarischen wasserwirtschaftlichen Forschung (78) Szitkei, L. : Ungarns Versorgtheit mit Wasserleitungen und Kanalisation in 1960 (80) Schwarz, K. : Untersuchungen zur rationelleren Gestaltung des Beregnungsbetriebs (82) Szepessy, J. : Ableitung der Hochwässer während des Baues von Talsperren (83) Gerencsér, Ä. : Prüfung der Pumpen der Beregnungsanlagen ... (87) Pyber, L.: Einfache Geräte zur Aufarbeitung der Schreibpegelbogen (87) Schneider, Sz. : Wasserschlag verhinderte Klappen und Luftsaugventile auf Fernleitungen oder Hauptdruckleitungen ... (87) Schwingungen der Wehrtafeln. Bogárdi, I. nach E. Naudascher (88) Die neuen Aufbereitungsanlagen der Berliner Wasserwerksanlage Tiefwerder. Bulkai, P. nach K. Hüneberg (88) Das regionale Wasserwerk der Umgebung von Stockholm. Szitkey, L. nach G. Björnholm (88) Abflussmessung nach der Methode Braslawskij. Ivicsics, F. nach I. Proházka (88) Schutz und Entwässerung von Erdbauwerken, von Kézdi, Á. und Marko, I. Besprechung von Salamin, P (88)