Mocsáry Sándor szerk.: Természetrajzi Füzetek 24/1-4. (Budapest, 1901)

3-4. szám

368 GY. SZÉPLIGETI Fühlerglied cylindrisch, an der Basis dünner, zweites Glied fast quadratisch, drittes länger als das vierte. Scheitel sehr breit, Stirn flach. Furchen des Mesonotums ausgebildet, Metanotum kurz, ziemlich gewölbt. Innere Seite des Stigma kürzer als die äussere, erster Abschnitt der Cubitalader an der Basis gebrochen. Nervus recurrens und Nervulus interstitial. Beine kurz. Hinterleib elliptisch, etwas länger als Kopf und Thorax, dicht runzlig und matt, erstes Segment kürzer als hinten breit, beiderseits mit je einer Furche ; zweites Segment querbreit, mit Mittelfeld und beiderseits mit je einer, von der Yorderecke aus nach hinten zu laufenden Furche, die den Hinterrand nicht erreicht ; zweite Sutur breit, crenulirt und an den Seiten nach vorne zu gebogen ; drittes Segment schmal-quer breit, viertes und fünftes vor dem Hinterrande mit punktirter Linie. Hypopygium nicht länger als die Hinterleibsspitze. Gelbroth ; Flagellum schwarz. Flügel an der Basalhälfte gelb, die Spitzenhälfte braunlicli-t^alin ; Stigma gelb, Spitze und Prostigma schwarz. Hinterflügel an der Spitzenhälfte braunlich. — Länge 10, Bohrer 5 mm. NordCelebes : Toli-Toli. 25. Iphiaulax haemiflavus n. sp. ç . Glatt ; Gesicht punktirt, Hinterleib punktirt-runzlig, zweites Segment längsrunzlig. Kopf kubisch, Augen klein, Backen lang, Stirn zwischen den Fühlern eingeschnitten. Notaulen ausgebildet, Mittellappen höckerartig vorstehend. Hinterleib elliptisch, breiter als der Thorax und etwas länger als Kopf und Thorax ; erstes Segment kaum länger als hinten breit, beiderseits mit Furche ; zweites Segment mit abgesonderten Yorderecken ; Mittelfeld fast deltoidförmig, ziemlich klein, glatt und mit einem undeutlichen kielartigen Fortsatz. Zweite Sutur fast gerade, breit und crenulirt. Drittes Segment kurz, Vorderecken begrenzt, Hinterrand glatt. Innere Seite des Stigma kürzer als die äussere, erster Abschnitt der Cubitalader an der Basis gebrochen. Gelbroth ; Fühler schwarz, Schaft an der Spitze unten geröthet. Flügel an der Basalhälfte gelb, dann braun ; erste Cubitalzelle gelblich durchscheinend; Stigma an der Basis gelb. Hinterflügel an der Spitzenhälfte lichtbraun. — Länge 13, Bohrer 10 mm. Borneo. 26. Iphiaulax melas n. sp. $ . Kopf querbreit, Augen klein, Backen ziemlich kurz, Gesicht runzlig ; erstes Fühlerglied an der Basis verschmälert, zweites fast quadratisch, drittes und viertes fast gleich lang. Furchen des Mesonotums ausgebildet, Metanotum kurz, gewölbt. Stigma mit fast gleichen Seiten, erster Abschnitt