Mocsáry Sándor szerk.: Természetrajzi Füzetek 23/1-4. (Budapest, 1900)

3-4. szám

ÜBERSICHT DER GRIPHONEURA-ARTEN. 397 stärkere, längere schwarze Borsten ; der Hinterrand der Binge ist ganz schmal glänzend schwarz. Beine rothbraun : die hinteren Schenkel, Schienenspitze und Tarsen dünkler. Flügel licht gelbbraun tingirt, besonders am Vorderrande. An der Spitze der zweiten, dritten und vierten Längsader befindet sich je ein verschwommener, doch gut ausgeprägter brauner Fleck. Die hintere Querader ist braun umsäumt. Schwinger rostgelb, der Kopf bräunlich. Länge : 6 mm. L. BÍRÓ erbeutete ein Männchen im Walde bei Friedrich- Wilhelmshafen in Neu-Guinea. 2. Griphoneura distineta n. sp. cf 5 . Das Untergesicht ist etwas convex, nicht so gerade herabgehend als bei den übrigen Arten, ausserdem zwar ebenso bestäubt, doch nicht glänzend, sondern matt. Die Fühler sind ganz gelb, das dritte Glied lV-mal so lang als breit. Taster braun. Der Thorax ist rothbraun und so wie das Schildchen ohne dunklerer Färbung. Der Hinterleib ist etwas glänzend, braun, schwarz beborstet ; die längeren Borsten stehen nicht ganz marginal, sondern hinter dem schmalen, bei reinen Exemplaren matten Hinterrandsaum. Beine gelb, Tarsen etwas dunkler. Flügel bräunlich tingirt, am Vorderrande und an der Basis breit gelblich ; die hintere Querader bräunlich gesäumt. Schwinger rostgelb, der Kopf bräunlich. Länge : 8 9 111111. Neu-Guinea : Stephansort (Astrolabe Bay). [BÍRÓ.] 3. Griphoneura fuseipes n. sp. cf 5 . Stirn schwarz, an den Seiten und ober den Fühlern gelbbraun, welche Farbe gegen den Scheitel immer dunkler wird. Untergesicht schwarzbraun ; die Seiten des Clypeus und eine ziemlich breite auf der untern Hälfte des Untergesichtes liegende Querstrieme braun; das Untergesicht ist auf der ganzen Oberfläche dicht grau bestäubt. Fühler gelb ; Borste schwarz, gefiedert. Taster schmal, braun. Thorax und Schildchen rötlilichbraun, am Rücken mit einer breiten, nicht immer scharf ausgeprägten, schwarzen Mittelstrieme, die sich auch auf das Schildchen ausbreitet. Hinterleib schwarzbraun ; der erste Ring, der zweite auf den Seiten, der vierte in der Flügel von Griphoneura atricornis n. sp.