Mocsáry Sándor szerk.: Természetrajzi Füzetek 23/1-4. (Budapest, 1900)

3-4. szám

DE K. KERTÉSZ 34. Sapromyza halterata K ERT. d . ' Sapromyza halterata KERT ., Annali Mus. Civ. Genova, XL. 372. 8. Stirn braungelb, die Borstenschwielen und das Untergesicht heller, gelblich bestäubt, matt. Bei einem Exemplare steht über den Fühlern ein kleiner, schwarzer Längsfleck. Der untere Augenrand silberschimmernd. Fühler gelbbraun, drittes Glied IVa-mal so lang als breit; Borste braun, gefiedert. Bückenschild gelbbraun, einfarbig, oder mit zwei genäherten, abgekürzten, verschwommenen schwarzen Längsstriemen und wie das etwas hellere Schildchen graugelb bestäubt. Acrosticalbörstchen achtzeilig. Hinterleib braun, graugelb bestäubt, am vierten und fünften Bing mit zwei Paar runden schwarzen Flecken. Beine gelb, Tarsen gebräunt. Flügel bräunlich getrübt ; beide Queradern sind braun gesäumt ; der Yorderrand und die 2- 4. Längsader am Ende fleckenartig bräunlichgelb. Schwinger braungelb. — Länge : 4-5 —5 mm. Neu-Guinea : Paumomu riv. (LORIA, IX—XII. 1892). 35. Sapromyza pulchripennis K ERT. D . Sapromyza pulchripennis KERT ., Annali Mus. Civ. Genova, XL. 372. 9. Stirn röthlichgelb, mit zwei braunen, breiten Längsstriemen, die von der Grundfarbe nur drei schmale Striemen und ausserdem die von ihnen eingefassten graubraunen Borstenschwielen frei lassen. Untergesicht braungelb, graubraun bestäubt, matt. Der untere Augenrand röthlichgelb. Fühler (fehlen). Thoraxrücken bräunlich, gelblichgrau bestäubt; die Pleuren heller. Schildchen gelb, mit zwei braunen Flecken. Hinterleib braun, graulichgelb bestäubt, der Hinterrand der Binge heller. Die zwei Paar runden, schwarzen Flecken liegen an den Seiten des vierten und fünften Binges. Beine gelb, die letzten Tarsen gebräunt. Flügel bräunlich tingirt, der Vorderrand intensiver gelb. Die beiden Queradern und die zweite, dritte und vierte Längsader an der Flügelspitze breit braun gesäumt. Der Saum auf den Längsadern bildet scharfbegrenzte elliptische braune Flecke, von denen die an der dritten und vierten Längsader liegenden mehr oder weniger zusammenhängen. Schwinger gelbroth. — Länge : 5'4 mm. Neu-Guinea: Paumomu riv. (LORIA, IX —XII. 1892). 36. Sapromyza orientális n. sp. d $ . Stirn gelb, Untergesicht etwas heller und graulichgelb bestäubt, kaum glänzend. Fühler bräunlichgelb, drittes Glied an der Spitze braun, IVa-mal so lang als breit; Borste schwarzbraun, gefiedert; auf der Unterseite an dem Basaltheil fehlt die sonst vorhandene Pubescenz. Thorax