Mocsáry Sándor szerk.: Természetrajzi Füzetek 23/1-4. (Budapest, 1900)

3-4. szám

264 D S K. KERTÉSZ tingirt, am Vorderrande intensiver. Auf der Basis des Hügels befindet sich je ein runder, schwarzer Punktfleck, der von vorn betrachtet sehr auffallend ist. Schwinger gelb. Länge : 3"3 mm. Neu-Guinea : Seleo u. Tamara (IX. 8- 18), Berlinhafen ( B IRÓ , 1896). 15. Sapromyza signatifrons n. sp. d $ . Schwarz. Stirn ganz schwarz, nur über den Fühlern ein schmales, gelbes Querbändehen. Fühler gelbbraun, das dritte Glied konisch, zweimal so lang als breit, bei reifen Exemplaren am Ende gebräunt. Fühlerborste schwarzbraun, langgefiedert. Untergesicht schwarz, grau bestäubt, kaum glänzend. Taster schmal, dunkel gelbbraun, beborstet. Schenkel schwarz, Schienen und Tarsen braungelb. Flügel licht bräunlichgelb tingirt mit gelben Adern. Schwinger schwarzbraun mit gelbem Stiel. Länge : 3—4"5 mm. Neu-Guinea: Seleo, Berlinhafen und Friedrich-Wilhelmshafen (B IRÓ , 1896). 16. Sapromyza astrolabei n. sp. d $ . Stirn schwarz, grau bestäubt, matt. Untergesicht schwarz, weissgrau schimmernd. Unterer Augenrand silberweiss schimmernd. Fühler dunkelbraun, drittes Glied zweimal so lang als breit ; Borste langgefiedert. Taster braun. Thoraxrücken rothbraun, mit zwei genäherten schwarzbraunen Längsstriemen, die bis zur Mitte des Bückenschildes reihen und schwach ausgeprägt sind. Thoraxseiten licht rothbraun. Schildchen rothbraun, in der Mitte dunkler. Hinterleib rothbraun, kaum glänzend, schwarz beborstet; der Hinterrand der Binge sehr schmal schwarz. Beine dunkel rothbraun, die Knie lichter. Flügel graulich tingirt, am Vorderrand gelblich ; an der Mündung der zweiten, dritten und vierten Längsader je ein länglicher brauner Fleck; hintere Querader braun gesäumt; dritte und vierte Längsader an der Spitze etwas convergierend. Schwinger licht gelbbraun. Länge : 7 mm. Neu-Guinea: Stephansort, Astrolabe Bay ( B ÍRÓ , 1897) und Moroka, 1300 m. (LORIA, 1893. VII XI). 17. Sapromyza papuana n. sp. d $ . Stirn braun ; Untergesicht gelb, weiss bestäubt, fast matt ; unterer Augenrand weiss schimmernd. Fühler rothbraun, drittes Glied ziemlich breit, elliptisch, zweimal so lang als breit ; Borste braun, langgefieclert. Thorax braun, oben etwas dunkler. Hinterleib glänzend braungelb und besonders an den Seiten — grau bestäubt, mit schwarzen Hinterrandsäumen, die aber nicbt sehr scharf begrenzt sind. Beine gelbbraun, die