Szemészet, 1967 (104. évfolyam, 1-4. szám)

1967-03-01 / 1. szám

Irodalom I. Paul Bonnet: L’ atteinte des voises sympathiques dans les syndromes bulbaires. Arch, d’ Ophthalm. N. S'. 17. 333—350 (1957). — 2. B. H. Chatterjee : Horner’s syndroma fallowing phrenic Crush. Amer. Jour, of Ophth. 12. 920 (1956). — 3. Cocchi, Cesare: La sindrome di Claude—Bernard—Horner nel bambino. Zbl. f. Ophth. 30. 292 (1934). — 4. Foerster and Gagel: Psichiatr. 138. 1. (1932). — 5. Fribourg-Blans, A., A. Lampeyre et M. Grau: Syndrome de Claude—Bernard—Horner au Cours d’un myxoedeme spon­tane de 1’ adulte. Zbl. f. Opht. 38. 338. — 6. Frogé: Syndrome de Claude—Bernard— Horner successivement bilateral et transitorie. Zbl. f. Opht. 19. 38 )1928). — 7. Hald, Erling and Godtfredsen: Transitory occurence of Horner’s syndrome öfter paratonsiller anaesthetization for tonsillectomy. Acta Otolaring (Stockholm) 30. 156—161 (1942). — 8. C. Hammer: Einseitiger Hornerscher Symptomen Komplex nacli beiderseitiger Gau­­menmandelausschälung. Kl. Mbl. 90. 79—80 (1933). — 9. Jacobsohn: Deutsche med Wocherschr. 1898. No7. — 10. N. S. Jaffe: Localization of lesions causing Horner’s syndrome. Arch, of Ophth. 44. 711—729. — 11. IF. Kaelin: Über Störungen von seiten des Halssympathicus bei einfacher Struma und ihm Anschluss an deren operative be­­handlung. Deutsche Zeitsch. f. chir. 134. 1915. — 12. Lampis, Edoardo: Sindrome di Claude Bernard—Horner. Zbl. f. Ophth. 21. 140. (1929). — 13. W. Lehnert: Über den Enophthalmus beim Hornerschen Symptomenkomplex. Kl. Mbl. f. Augenhk. 129. 177— 183. (1966). — 14. Kurt, Mendel: Demonstration eines falles von Sympathicuslähmung dursch ossificirte Struma. Neurol. Zbl. 1904. S. 331. — 15. Nicolich, Merida: Claude Bernard-Hornerscher Symptomenkomplex auf einer Seite nach exstirpation eines Hals­lymphoms. Arch. d. Ophthalm. 21. Nr. 247. S. 363—372i( 1921). — 16. Metzner K. und Wölfflin E.: Klinische und experimentelle Unteruchungen über Halssympathicus­­lächmung. Arch. f. Augenhk. 89. 308—322. (1915). — 17. Y., Otulci: Ein fall von tipi­scher Halssympathicuslächmung bei lungenkrebs (Hornerscher Symptomenkomplex) Zbl. f. Ophth. 47. 208. (1942). — 18. Pasquale, Buonccore: Su di un caso di sindrome di Bernard—Horner. Zbl. f. Ophth. 34. 278. (1935). — 19. Romano, Nicolas und Rodolfo A. Eyherabide: Bernard-Hornerscher Symptomenkomplex bei einem Spontanpneumotho­rax. Zbl. f. Ophth. 21. 406. (1929). — 20. Samaja Nino: Gozzo e paralisi del simpatico cervicale ereditari e familiari. Zbl. f. Ophth. VI. 197. (1922). — 21. Siebert, Harald: Zur Frage des Hornerschen Symptomenkomplex. Zbl. f. Ophth. 30. 70. (1934). — 22. Simoes, Elysio: Claude Bernard-Hornerscher Symptomenkomplex. Zbl. f. Ophth. 33. 36. (1936). — 23. Spota, Benjamin B.: Folge eines Traumas der Schädelbasis. Zbl. f. Ophth. 31. 584. (1934). — 24. E. Wölfjlin: Zur Frage der experimentellen Halssympa­­thicusreisung. Kl. Mbl. 68. 460—464. (1922). E. Pan: Топический диагноз синдрома Горнера на основе пробы Форстер—Галела. Автором описывается синдром Горнера, развивающийся после острого тонзил­­лофарннгита, диагноз которого был сильно затруднен из-за увеличения доли щито­видной железы на этой же стороне. Проба Форстер—Галела, анатомические отношения, найденные при струмэк­­томии и добавочные исследования исключили зоб, как причину синдрома Горнера и служили посредственным доказательством этиологической роли тонзнллофарингита. Такая этиология в литературе публикуется впервые. J. Rácz: Topic diagnosis of Horner's syndrome based on the Foerster-Gagel test. A case of Horner’s syndrome following acute tonsillo-pharyngitis is presented, which was difficult to recognize due to the definite enlargement of the ipsilateral thryoid lobe. The Foerster-Gagel test, the conditions found at strumectomy, and additional exa­minations excluded the causative role of the goiter and other factors, thus indirectly proved the former. This aetiology was not yet recognized in literature. J. Rácz: Uber die topische Diagnose eines Hornerschen Syndroms auf Grund der Foerster-Qagelschen Probe. Der Fall eines nach akuter Tonsillopharyngitis sich entwickelnden Hornerschen Syndroms wird beschrieben, dessen Diagnosestellung durch ausdrückliche Vergrösserung des kollateralen Schilddrüsenlappens erschwert war. Mit Hilfe der Foerster-Gagelsohen Probe, der anhand der Strumektomie gefunde­nen Verhältnisse und der ergänzenden Untersuchungen wurde die kausale Rolle der Struma und anderer Faktoren ausgeschlossen, somit wurde auf indirektem Wege die oben angegebene Diagnose bestätigt. Im Schrifttum war diese Ätiologie bislang nicht bekannt. 5 Szemészet 65

Next

/
Oldalképek
Tartalom