Die Erste internationale Jagd-Ausstellung Wien, 1910. Wien-Leipzig, 1912 / Sz.Zs. 424

I. TEIL. Der Führer durch die Ausstellung. Von Dr. Adolf Stengl, k. k. Forstrat

Der Führer durch die Husftellung. In der vorderen Gruppe ftanden 1 Adlerkäfig, 5 weitere Fafanvoliéren und 3 Raubvogelkäfige. Die Ausfteller diefer Objekte baben jeder in feiner Art, jeder in feinem Spezialfacbe ganz vorzügliches geleiftet und dem praktifcben Zwecke voll und ganz entfprocben, zur Ehre der heimatlichen Drabtinduftrie, zu ihrem eigenen wohlverdienten Bekanntwerden in und außer den Grenzen Öfterreich-Ungarns! Se. Durchlaucht Fürft Philipp Ernft zu Hobenlobe-Schillingsfürft hatte in feinen eigenen Boxes und Volieren, die in dem 800 Joch großen Tiergarten auf der Do» mäne Podébrad gezüchteten exo» tifcben 5 Wildarten: Sikabirfche, Antilopen, Känguruhs, ameri» kanifcbe und auftralifcbe Strauße (Emu und Nandu) ausgeftellt — ein Wild, welches durch die jahrelange Züchtung vollkommen akklimatifiert und gegen das bierländifcbe rauhe Klima ganz widerftandsfäbig geworden ift. Alles andere Wild im Wild» park bat die Wildexportfirma Karl Gudéra & Fritz Schneidler in zirka 170 Spezies und 300 Wildftücken beigeftellt. Ein ungarifcber Karpatben» birfch, welcher mit ftark verletz» tem Baftgeweib ankam, vorher 12 Enden aufgefegt hatte, erholte ficb im Wildparke vollkommen und entwickelte ficb dank den von verfcbiedenen Firmen zur verfuchsweifen Erprobung un= befcbränkt beigeftellten Treib» futtermitteln zu einem ungeraden Zwanzigender. Er meldete von Anfang September bis zum Schluß der Ausftellung. Außerdem waren zur Aus» ftellung gebracht : weiße, fcbwarze und braune Dambirfcbe, weiße Edelbirfcbe (Hirfcb.Tier und Kalb; letzteres am 12. Juni 1910 im Wildpark gefetzt), 1 Molukken» birfcb mit ftarkem, fcbönen Geweih, 1 Mäbnenbirfcb, Schweins» hirfcbe, 1 zweijähriger ameri» kanifcher Bifon, 1 kapitaler Moufflonwidder, 2 ftarke Wild» fcbweine (Keiler und Bache), Frifcblinge, in» und ausländifche Rebe, Gazellen, Antilopen, Hafen und Kaninchen. In geeigneten, größeren Drabtkäfigen waren unterge» Schwarzwild. Wildpark. bracht: 12 junge bosnifcbe und fibirifcbe Bären, 2 Wölfe, 21 Füchfe, 6 Dachfe, 1 Edelmarder, 1 Steinmarder, 3 Wildkatjen, 2 Murmeltiere, 1 Fifchotter, Iltiffe, Albino» und Iltisfrettcben, 1 Weißkopfgeier, 2 Seeadler, 1 Steinadler, 2 Scbreiadler, Falken, Habichte, Buffarde, 1 Koblrabe, diverfe Kräbenarten, Elftem, fibirifcbe, bosnifcbe und amerikanifcbe Uhus, diverfe Eulenarten u. dgl. m. flus dem Wildparke. In weiteren Volieren waren zu feben: Marabu, Störche, Fifcbreiber, Ibiffe, Wildgänfe, Wildtaubenarten, Steinhübner, fibirifcbe und beimifcbe Rebhühner, Wildentenarten, Wachtelarten, Tinamu (argentinifcbe Steißbübner), 1 Waldfcbnepfe (nur kurze Zeit), amerikanifcbe Bronzetrutbübner, 1 Trappe, Huerwild und 23 Arten Jagd- und Zierfafanen. Letztere waren in befonders fcbönen und feltenen Exemplaren vertreten und dürften in einer fo artenreichen Kollektion kaum jemals wieder zur vergleichenden Anficht gelangen. Futter aller Art war reichlich vorbanden, zudem hatten verfchiedene Firmen ihre bewährten Erzeugniffe als Futterproben zur Verfügung geftellt. An geeigneten Plätzen waren Jagdbochfitze auf Bäumen zur Anficht aufmontiert und zufammenlegbare Jagdbüttenbetten und dergleichen nützliche Drahtfabrikate ausgeftellt. Wie gut die Drabterzeugniffe waren, 119