F. Mentényi Klára szerk.: Műemlékvédelmi Szemle 1998/2. szám Az Országos Műemléki Felügyelőség tájékoztatója (Budapest, 1998)

MŰHELY - V. Győrfy Ilona-Vajda József: Műemlékek felmérése. A fotogrammetria építészeti alkalmazásának fejlődése – IMSev mérési technologia – gyakorlati eredmények

sische Vermessung der Ruinen und des ganzen, sie umgebenden Areals auf Schichtlinien. Fertőd, Eszterhazy-Schloß: Die systematische Dokumentation der Zustandserfassung, zugleich auch selbständig benutzbare Informationssammlung über die mit Kunstwerken versehenen Innenräumen des Hauptgebäudes ist mit photogrammetrischem Verfahren erstellte grafische Vermessung. Füzér, Gotische Burgkapelle: Die grafische Dokumentation, die bei der technischen Auswertung der dreidimensionalen Raumparameter entstand, stellt die Bauzeit, die Ergänzungen, sogar die Auswirkungen der zeitlichen Bewegungen eindeutig dar. Zsámbék, Vermessung der Türme: Die auf durchsichtige, maßhaltende Folien gefertigten Grundrisse. Ansichten und Schnitte, die aufgrund von räumlichen Netzpunkten gemessenen, dann transformierten bildlichen Informationen entstanden, stellen mit der Fügung des Raumkoordinatennetzes die Unregelmäßigkeiten der Bauarbeiten - und anderer Aspekte - der Kirche in korrekter Weise dar. Ráckeve, Serbisch-orthodoxe Kirche: Die lineare, grafische Dokumentation über das ganze Kircheninnere sowie der Ikonostase (Grunddokumentation des Restaurierungsplanes) entstand im Maßstab 1: 20. Szikszó, Reformierte Kirche: Die Vermessungsdokumentation wurde für archäologische, Wandforschungs- und Bauplanung gefertigt, die äußeren Ansichtszeichnungen im Maßstab 1:50, die inneren Wandansichten 1:25. Wien. Schwertgasse 3: Die lineare grafische Dokumentation des Torbaus hilft bei der kunsthistorischen Deutung, der Fundierung der Restaurierung, ist zugleich Zustandserfassungsdokumentation zur Anfertigung des Planes des SteinmetzRestauratoren. Angkor, Project Preah-ko: Wahre Herausforderung bedeutete der Test unserer Methode auf dem Gebiet der Tempelstadt Angkor, die zum Welterbe gehört. Über die Anfertigung der Vermessungsdokumentation des aus sechs Chören bestehenden wunderschönen Gebäudekomplexes möchten wir im Späteren extra berichten. Ilona V.GYŐRFY - József VAJDA SURVEY OF MOJNTUMENTS The development of the architectural use of photogrammetry - IMS EV technology - Practical results The study is dealing with the history of the use of photogrammetry in Hungarian monument protection, showing the practical results with different examples: documentation, preserving values and serving as starting points for archaeologists, art historians, architects, restorers as well.