Szekessy Vilmos (szerk.): A Magyar Természettudományi Múzeum évkönyve 53. (Budapest 1961)

Sz. Lacza, J.: Die Trockenrasen und der Andesit-Kahlwald im Börzsönygebirge

ANNALES HISTORICO-NATURALES MUSEI NATIONALIS HUNGARICI Tomus 53. PARS BOTANICA 1961. Die Trockenrasen und der Andesit- Kahlwald im Börzsönygebirge Von J. Sz. LACZA, Budapest Das Börzsönygebirge ist ein zum nordöstbehen Teil des Ungarischen Mittelgebirges gehörender und aus Andesit-Grundgestein bestehender Gebirgszug, der sich bis zu 936 m erbebt. Ich begann mit der Bearbeitung seiner Vegetation in 1954 und pubbzierte als Ergebnis über dieses Gebiet eine kurze waldtypologiscbe Studie. Es wurden die Buchen-Wälder des Gebietes im Vergleich mit den Buchengesellschaften des Mátragebirges dargestellt. Meine vorleigende Studie ist die Fortsetzung dieser Vegetationsforschung und umfasst jene Trockenrasen und den Buschwald die in der unteren Zone des Gebirges zu finden sind. Neben der Bearbeitung der Vegetation ist auch die Zusammenstellung der Flora des Gebietes im Gange. Die Assoziation Poëtum pannonicae (scabrae) Eine im Börzsönygebirge auf Andesitboden ausgebildete Rasengesellschaft. Nach dem Ort ihrer Entwicklung und nach ihrer Erscheinungsform wäre es zutreffender den Ausdruck „offener Andesit-Felsenrasen" zu gebrauchen. Auf den herausragenden Andesitfelsen ist sie fragmentarisch, grösseren Raum nimmt sie nur dort ein, wo die überaus harte Andesit-Brekzie das Grundgestein darstellt. Hier bedecken Flechten einen Teil der Oberfläche der Steine. Der Boden der Gesellschaft Poëtum pannonicae ist in allen Fällen ein ziemlich seichter. In Ungarn wurde diese Assoziation von B. Zólyomi schon 1936 bzw. 1932—33 vom Szarvaskő im Bükkgebirge von Diabas und Gabbro Grundgestein als Poëtum scabrae festucetosum glaucae und aus dem Börzsönygebirge von Andesit als Poëtum scabrae melicetosum beschrieben. Er stellt auch fest, dass diese Pflanzengesellschaft in der nordöstlichen Hälfte des Ungarischen Mittelgebirges, von dort bis in das Randgebiet der Nordkarpaten hineinreichend und am Westrand der Berge Transsylvaniens auf vulkanischem Grundgestein endemisch ist. Im Ungarischen Mittelgebirge befinden sich ihre ausgedehnteren Bestände auf Andesitboden im Gebirge von Szentendre-Visegrád, im Börzsöny, in der Mátra und im Sátorgebirge, im Bükkgebirge dagegen auf Diabas und Gabbro. Die Assoziation Poëtum pannonicae kommt im zum Visegrádense gehörenden südlichen und zum Neogradense (Praetranssylvanico-Matricum) gehörenden nördlichen Teil des Börzsönygebirges im allgemeinen in einer Meereshöhe von 250 bis 400 m (an einigen Stellen sogar noch höher) vor. Meine Aufnahmen über die in S. SW-Lage befindlichen Pflanzengesellschaft stammen aus den Tälern Nagyvölgy, Kemencepatakvölgy und Feketepatakvölgy bei Bernecebaráti. In der Assoziation Poëtum pannonicae figurieren mit einem Konstanzwert V Poa pannonica, Achillea crithmifolia, und Veronica spicata, mit einem Wert von IV Allium sphaerocephalum, Anthemis tinctoria, Asperula cynanchica, Diplachne serotina, Hypericum perforatum, Linaria genistifolia, Phleum phleoides, 15 Természettudományi Múzeum Évkönyve