Képviselőházi irományok, 1872. VIII. kötet • 463-477. sz.

Irományszámok - 1872-475. A közmunka és közlekedési- és pénzügyi ministerek együttes jelentése a keleti vasut ügyének állásáról

475. SZÁM. 95 Demgemass wird der Rückkaufs-Kurs für jede Aktié á fl. 200 mit fl. 150 Gulden einhunilertfünfzig in Bank- oder Staatsnoten und für je fl. 100 in Prioritáts-Obligationen mit ö. W. fl. 85 Gulden Achtzigfünf in Bank oder Staatsnoten fixirt, wobei bedungen wird, dass falls die h. Regierung binnen einem zu vereinbarenden Termine von diesen Rückkaufsrechte keinen Gebrauch macht, dasselbe erlischt. Die Unterzeichneten dürfen jedoch nicht unterlassen die hohe Regierung darauf aufmerksam ZVL machen, dass eben mit Rücksicht auf das Rückaufsrecht der Kurs, welchen die Geldbeschaifer beim Verkaufe für solche Prioritáts-Obligationen sein wird, da faktisch und im "Wesen die fraglichen Obligationen mit dem darin ausgesprochenen Rückkaufsrechte, für die Dauer desselben in ihrem inneren "Werthe, von jenem der Aktién sich nicht erheblich unterscheiden. Die Unterzeichneten gebén es daher der Berücksichtigung der h. Regierung anheim, ob es für die Strecke Grosswardein-Klausenburg im Interessé der Fixirung eines einheitlich niedrigen Rückkaufskurses nicht rathlicher ware nur Aktién zu emittirten: Für diesen Fali würden die Gefertigten um die Concessionirung der Bahn gegen eine jáhrliche Garantie-Summe per Meile von ö. W. 58.000 Gulden fünfzigachttausend ö. W. in Silber inclusive Amortisation bitten, wobei sie den Rückkaufspreis auf fl. 150 Einhundert fünfzig in Banknoten oder Staatsnoten per Aktié ö. W. fl. 200 fixiren, wodurch sich der Rückkaufspreis um circa 1,000.000 vermindert. Diese Garantie-Summe stellt sich allerdings höher als bei Emission von Aktién und Prioritaten zu gleichen Theilen, es wird jedoch der h. Regierung nicht entgehen, dass bei der baldigen Concessionirung der Strecke Klausenburg-Kronstadt walachische Grenze sich diese Mehrgarantie für die Theilstrecke Grosswardein-Klausenburg reichlich dadurch kompensiren wird, dass Raum für das volle Mass per Prioritaten in der Total-Kapitals-Summe der ganzen Strecke offen gehalten bleibt. — Die Fakultat des Rechtes der überwiegenden Prioritats-Obligationen-Emission bei der Concession Klausenburg-Kronstadt wallachische Grenze wird wegen höhern Werthes dieser, dann normalen Obligatiouen in der Forderung einer geringeren Garantie-Summe per Meile ihre Verwerthung finden. Pest, am 16-ten August 1868. Emerich v. Ivánka, m. p. Die k. k. pr. Vereinsbank: v. IKlayer, m. p. Emil v. Trauschenfels, m. p. Worms, m. p. A másolat hiteléül: Bozóky István, s. k. s. h. aligazgató. 2. szám felbontatott a folyó évi augusztus 19-én délelőtt 10 órakor tartott bizottmány! ülésben. Ribáry s. k. Rohrmüller s. k.