Múzeumi műtárgyvédelem 4., 1977 (Múzeumi Restaurátor És Módszertani Központ)

Duma György: Kályhacsempék mázai a XV. században

re égetett agyag; XV. ez. vége. - 7. az. minta: sárga-barna-zöld-fehér mázzal, alapja vörösre égett agyag; XV. sz. vége - 8,sz, minta: aranyozott mázas tetőcserép; XV. sz. vége, A mázak üvegalkotó oxidként kovasavat és alumlniumoxidot tartalmaznak. A feldolgozott homok 3, 5-5 százalék Fe203 szennyezésű. Az alkalmazott mázak nem ellenállóak kémiai behatásokkal szemben. Mikroszkópiái vizsgálattal jól láthatók az engobe-réteg hullámvonalas repedései. A mázak szerkezete alapján több következtetést tehettünk. A mázak színét döntően a háromértékö vas, valamint a réz-ionok határozzák meg. (Lásd XXXVI. tábla. ) Glazes of Stove Tiles of the XVth Century by György DUMA The craftsman producing stove tiles in the XVth century acquired his knowledge from the Vienna masters. The material for the tests was supplied by the Budapest Historical Museum (Imre Holl). Sample No. 1: white-burnt clay, glossy, transparent glaze of yellowish colour; beginning of the XVth century. - Sample No. 2: th glaze is of yellowish-brown colour, with hair-cracks. - Sample No, 3: with glossy, dark green glaze, XVth century. - Sample No. 4: with green glaze of blueish tint, colour of the tile: yellowish, XVth century. - Sample No. 5: brown glaze of greasy lustre, basic material: yellowish-red dish clay. XVth century. - Sample No. 6: transparent green glaze, with hair cracks, base: red-burnt clay. End of XVth century. - Sample No. 7: yellow-brown-green-white glaze, base red-burnt clay. End of XVth century. - Sample No, 8: roof-tile with gold glaze; end of XVth century. The glazes contain silicic acid and aluminium oxide as glass-forming oxides. The sand used contains 3.5 to 5% Fe2C>3 impurity. The glazes used are not resistant to chemical attacks. Microscopic examination clearly reveals meander-formed cracks in the englobe layer. A number of conclusions could be drawn on the structure of the enamels. The colour of the glazes is determined decisively by the ferric and copper ions. (See XXXVI. table. ) György DUMA Ofenkachelglasuren im 15. Jahrhundert Die ungarischen Meister, die sich im 15. Jahrhundert mit der Herstellung von Ofenkacheln befassten, erwarben ihr handwerkliches Können bei wiener Meistern. Das zur Durchführung der Untersuchung benötigte Material wurde durch das Budapester Historische Museum (Imre Holl) zur Verfügung gestellt. Muster Nr. 1: weiss gebrannter Lehm, glänzende, durchsichtige, geldliche Glasur; Anfang des 15. Jahrhunderts. - Muster Nr, 2: die Farbe der Glasur ist gelblich-braun und weist Haarrisse auf. - Muster Nr. 3: glanzende, dunkelgrüne Glasur; 15. Jahrhundert. - Muster Nr. 4: grüne Glasur mit blauem Ton, die Farbe der Kachel ist gelblich; 15. Jahrhundert. - Muster Nr. 5: fettig glanzende braune Glasur, das Grundmaterial ist gelblich-rötlich; 15. Jahrhundert. - Muster Nr, 6: die Glasur ist durchscheinend grün mit Haarrissen, das Grundmaterial ist rotgebrannter Lehm; Ende des 15. Jahrhunderts. - Muster No. 7: gelb-braun-grün-weisse Glasur, das Grundmaterial ist rot gebrannter Lehm; Ende des 15, Jahrhunderts. - Muster Nr, 8: Dachziegel mit vergoldeter Glasur; Ende des 15, Jahrhunderts. Als glasbildendes Oxyd enthalten die Glasuren Kieselsäure und Aluminiumoxyd. Der verarbeitete Sand enthält zu 3. 5-5% Fe2Ü3 Verschmutzung. Die verwendeten Glasuren sind gegen chemische Einflüsse nicht widerstandsfähig. Mikroskopische Untersuchung lasst die wellenförmigen Risse der Engobe-Schicht gut erkennen. Aufgrund der Glasurstruktur lassen sich etliche Schlüsse ziehen. Die Farbe der Glasuren wird eindeutig durch das dreiwertige Eisen und durch die Kupferionen bestimmt. (S. Tafel XXXVI. )