Mittheilungen des k.u.k. Kriegs-Archivs - Supplement. Geschichte K. und K. Wehrmacht 3/1. (1901)

Die bestehenden k. und k. Cavallerie-Regimenter - A. Die Dragoner-Regimenter Nr. 1-15

— 170 — 1809 im 7. Corps (Erzherzog Ferdinand) eingetheilt, machte das Regiment das Treffen bei Raszyn und die weiteren Operationen in Polen mit; vier Escadronen Gefecht bei Tuchów (Wlostów). 1818 bei der Haupt-Armee eingetheilt, kämpfte das Regiment bei Dresden und zeichnete sich in der Schlacht hei Wachau-Leipzig am ersten Schlachttag (16. October) bei Gröbern, wo es mehrere Infanterie-Massen niederritt, aus; am 18. October rettete Oberstlieutenant von Wernhardt bei Dölitz die bedrohten Geschütze. Regiments-ConAnandant Oberst Ferdinand Prinz Hessen-Homburg wurde mit dem MTO. decoriert. Bei Dresden Major Joseph Convay von Waterfort sich ausgezeichnet. 1814 der Süd -Armee zugetheilt, nahm das Regiment an den Gefechten bei St. Léger, Belleville und Limonest, dann der Einnahme von Lyon theil. 1815 stand es gleichfalls in Frankreich, kam aber nicht zur Action. Hardegg. 1848 nahm das Regiment in der Armee des Banus Jellacic an den Gefechten hei Pákozd und Velencze, der Einschliessung von Wien, sowie dem Treffen bei Schwechat theil. Bei der späteren Vorrückung nach Ungarn kämpfte es bei Bábolna und mit besonderer Auszeichnung hei Moor, 1849 bei Tetény; die Majors-Division mit Auszeichnung bei Szolnok. Das Regiment (Abtheilungen) focht ferner bei Czegléd, Czibakháza und mit Auszeichnung bei Szolnok, endlich hei Tapio-Bicske, Isaszeg und Keresztúr. Im Sommer-Feldzuge bei der Süd-Armee unter dem Banus eingetheilt, nahm das Regiment an dem Treffen bei Kacs, dem Gefechte bei O - Beese und der Schlacht bei Hegyes ehrenvollen Antheil. Für Auszeichnung in diesen beiden Feldzügen wurden decoriert mit: LO. Regiments-Commandant Oberst Franz Sedlmayer von Seefeld; Oberstlieutenant Adam Stauffer. EKO. 3. Oberstlieutenant Joseph Algyay von Algyest; Major Franz Freiherr von Roden; die Rittmeister Guido Ritter Villata von Vilatburg und Franz von Kovács. MVK. Oberstlieutenant Joseph von Algyay; die Majore Franz Seiff und Franz Freiherr von Roden; die Rittmeister Maximilian Graf Montjoye- Frohberg und Theodor Graf Thun-Hohenstein; die Oberlieutenants Carl Pelikan, Werner Freiherr von Oldershausen, Franz Graf Falkenhayn, Joseph Riess und Anton Graf Waldstein-Wartenberg. GGVK. Regiments-Caplan Johann Hnjzdo. 1859. LO. Zweiter Inhaber FML. Blomberg, als Divisionär in Italien. 1868 mit 4 Escadronen in der 2. Reserve-Cavallerie-Division der Nord- Armee eingetheilt, war das Regiment in der Schlacht bei Königgrätz (wenig engagiert) und dem Vorposten-Gefechte bei Tischnowitz. Decoriert wurden mit: MVK. Oberlieutenant Alexander von Klossowsky (an erhaltenen Wunden gestorben, nachträglich zuerkannt). Tapferkeits-Medaillen. Silberne Goldene Silberne Goldene I. CI. II. CI. 1789-1790 — ___ 18 48-1849 4 17 47 1796—18 Jl — (5 1859 — — — 1805 — — 1866 — — 1809 — — 1813-1815 2 11