Mittheilungen des k.u.k. Kriegs-Archivs - Supplement. Geschichte K. und K. Wehrmacht 3/1. (1901)

Die bestehenden k. und k. Cavallerie-Regimenter - A. Die Dragoner-Regimenter Nr. 1-15

— 142 anschloss und im Verbände derselben, vom Feinde vielfach verfolgt und mit demselben in steter Fühlung wiederholte Kämpfe bestehend, sich nach Böhmen durchschlug und später an dem Treffen bei Stecken theilnahm (in eine Division formiert). 1809 bei der Haupt-Armee in Deutschland eingetheilt, rettete Rittmeister Andreas von Phannhauser in der Schlacht hei Eggmühl durch einen glänzenden Angriff mehrere vom Feinde bereits eroberte Geschütze. In der Schlacht hei Kegensburg deckten 2 Escadronen unter den Kittmeistern Heinrich von Bayerweck und Moriz Graf Clary mit heldenmüthiger Tapferkeit den Rückzug der Infanterie der Nachhut-Brigade. Mit Auszeichnung focht das Regiment bei Aspern und Wagram. Regiments-Arzt Dr. Hauer wegen seiner Leistungen in den Feldspitälern, nachträglich (1812) mit der GCEM. 1. ausgezeichnet. 1813 standen nur die Oberst- und Majors-Division bei der Haupt-Armee in Sachsen *), kamen bei Dresden nicht in das Feuer, bestanden ein glückliches Nachhut-Gefecht bei Mulda und fochten später mit Auszeichnung hei Leipzig (Wachau). Regiments-Comn andant Oberst Bayerweck und Major Phannhauser sich hervorgethan. 1814 waren diese beiden Divisionen in der Süd-Armee eingetheilt, kamen jedoch nicht in das Feuer; ebenso 1815, wo sie hei der Armee in Frankreich standen. Sachsen. 1848 nahm die Oberst-Division im Corps Jellacic an dem Treffen hei Schwechat theil, ohne engagiert zu werden, dann an der Einnahme von Wien; in der späteren Vorrückung gegen Ungarn betheiligte dieselbe sich an dem Gefechte hei Kázmér (hei Parendorf), 1849 an jenem bei Tétényi, den Schlachten und Gefechten bei Kápolna, Szolnok, Tapio-Bicske (Erstürmung der Brücke) und Isaszeg. Im Sommer-Feldzuge in der Süd-Armee eingetheilt, vereinigte sich diese Division mit den beiden anderen Divisionen, welche bisher im Corps Nugent und hei der Einnahme von Essegg mitgewirkt hatten und focht das Regiment mit Auszeichnung bei Káty (Káacs), die Oberst-Division hei O-Becse. In der Schlacht hei Hegyes deckte Major Baron Geuder mit der Majors-Division als äusserste Nachhut in standhaftester Weise den Rückzug. Das Regiment kam endlich noch hei Vilova zur Action. Decoriert wurden mit: EKO. 3. Major Rudolph Freiherr von Geuder. MVK. Regiments-Commandant Oberst Moriz Freiherr von Lederer; Oberstlieutenant Johann Gaupp Ritter von Berghausen; die Majore Carl Wallheim und Ludwig von Schiller; die Rittmeister Rudolph Wagner und Norbert Andrassy* 2). GGVK. Regiments-Caplan Franz Hainowsky. GCEM. 2. Regiments-Arzt Dr. Franz Weeber. Der Zweite Inhaber G. d. C. Gorzkowski erwarb sich in Italien EKG.1. und MVK. 1859 erhielt der als Ordonnanz-Officier verwendete Rittmeister Emil Graf Wimpffen das MVK. 1866 in der 2. Reserve-Cavallerie-Division der Nord-Armee eingetheilt, kam das Regiment weder früher, noch bei Königgrätz zur Action; auf dem Rückzuge bestanden einzelne Abtheilungen, bei Tischnowitz-Cepin auf Vorposten stehend, kleinere Gefechte. D Die Oberstlieutenants-Division war belnifs Formierung der Reserve-Escadron und Completierung der beiden anderen in dieselben vertheilt worden. 2) Mittlerweile zum Major und Flügel-Adjutanten ernannt.