Mittheilungen des k.u.k. Kriegs-Archivs - Supplement. Geschichte K. und K. Wehrmacht 3/1. (1901)

Die bestehenden k. und k. Cavallerie-Regimenter - B. Die Husaren-Regimenter Nr. 1-16

- 298 — Die Reserve-Escadron ein Gefecht bei Mikulince (am Dniester) bestanden. Rittmeister Anton Szily de Nagy-Sziget erhielt den MTO. 1813 nahm das Regiment im Corps Klenau der Haupt-Armee an der Schlacht bei Dresden ehrenvollen Antheil; drei dem Corps des russischen General-Lieutenants Thielemann zugetheilte Escadronen waren in den Gefechten bei Windisch-Laupa (Borna), Altenburg und Chemnitz. Das Regiment focht später mit Altszeichnung bei Penig, Liebertwolkwitz und Leipzig. 1811 standen 4 Escadronen (Veliten-) in der leichten Division Liechtenstein. Die Feld-Escadronen bildeten die Bedeckung des kaiserlichen Hoflagers. Oberstlieutenant Graf Thum, welcher als Commandant eines combinierten Streif-Corps ein günstiges Gefecht bei Guerins bestanden hatte, wurde mit dem LO. decoriert. 1815 am Ober-Rhein, dann in Frankreich, ohne Gefecht. 1821 Theilnahme an der Unterdrückung der Insurrection in Piemont, nur ein Flügel bei Novara in Action getreten. 1848 nahmen Abtheilungen des in Böhmen dislocierten Regiments an der Unterdrückung der Unruhen in Prag theil. Später litt dasselbe sehr durch Desertion der von Emissären verführten Mannschaft1), wurde theilweise reorganisiert und im Frühjahre 1849 nach Italien in Marsch gesetzt, kam jedoch in keine Action mehr. Für ihre Leistungen in verschiedenen Verwendungen ausserhalb des Regiments wurden decoriert mit: LO. Oberstlieutenant Moriz Prinz zu Nassau. MVK. Oberst Nicolaus von Bosits; Major Franz von Stahly; die Rittmeister Carl von Boros, Hugo Prinz zu Windisch-Graetz, Wilhelm Dorn er, Joseph Freiherr von Taxis de Valnigra et Bordogna; die Oberlieutenants Alain Prinz Rohan und Hugo Graf Thun-Hohenstein. Haller. 1859 nahmen Abtheilungeh des Regiments an dem Gefechte bei Voghera, dem Treffen bei Montebello (eine Division), den Gefechten bei Varese und Castenedolo theil. Das Regiment focht bei Solferino. Decoriert wurden mit: EKO. 3. Die Rittmeister Carl Graf Hardenberg, Alexander Németh de Dömötöry und Ladislaus von Pétzy; Unterlieutenant Adolph von Banhidy. MVK. Die Rittmeister August von Párossy und Richard Neville; die Oberlieutenants Georg von Sibrik und Adalbert von Melczer. 1866 mit 5 Escadronen, in der 2. leichten Cavallerie-Division der Nord- Armee eingetheilt, focht das Regiment bei Königgrätz und mit besonderer Auszeichnung bei Roketnitz. Für Auszeichnung in diesem Feldzuge wurden decoriert mit: EKO. 3. Regiments-Commandant Oberst Freiherr von Marburg. MVK. Die,Rittmeister Jacob Huber, Franz Beck und Carl von Laky; die Oberlieutenants Ludwig Graf Herberstein und Alois von Semsey; Unter lieutenant Roderich Freiherr von Villa-Secca. y) Leider gelang es, ganze Abtheilungen zum Treubrach zu verleiten, welche zumeist mit Sack und Pack desertierten; auch noch auf dem Marsche nach Italien entwich aus der Station Losenstein eine Abtheilung, welche jedoch in Steyermark aufgefangen wurde. (Siehe auch Infanterie-Regiment Nr. 55, I. Band, Seite 505).