Mittheilungen des k.u.k. Kriegs-Archivs - Supplement. Geschichte K. und K. Wehrmacht 1. (1898)

Die Fuss-Truppen - I. Infanterie - Die Infanterie-Regimenter Nr. 1-102.

— 238 — Das Landwehr-Bataillon bei dem beschwerlichen Streifzuge gegen die Freischaaren Garibaldi’s und Pinzani’s in den Appenninen. Das 4. Bataillon (1848) im Corps Nugent vor Essegg, dann bei der Cernierung von Komorn, wo es bei Kacs (Káty), von den Insurgenten überfallen, grosse Verluste erlitt. Die Grenadiere in Piemont nicht im Feuer gestanden, dann vor Komorn (August). Für Auszeichnung in diesen beiden Feldzügen wurden decoriert mit: LO. Major Friedrich Ferrari da Grado1). EKO. 3. Regiments-Commandant Oberst Albert Hablits chek; Major Ernst Hartung. MVK. Oberst Hablitschek; Oberstlieutenant Otto Eberhard; die Majore Ernst Hartung, Jakob Wolff* 2) und Joseph Bukowsky; die Hauptleute Eugen Prinz zu Hohenlohe-Waldenburg, Ludwig von Rüling, Gottfried Loschan, Franz Bischinsky, Johann Winkler, Georg Fuchs, Ernst Kitter von Gold; die Oberlieutenants Alois Kolb, Julius Entner, Ludwig Prieger; Unterlieutenant Carl Polz. 1859 stand das Kegiment mit drei Feld- und dem Grenadier-Bataillon im 8. Corps (Benedek) und focht mit Auszeichnung bei Solferino; das 4. Bataillon Besatzung in Venedig, das 5. in dem neugebildeten 16. Armee- Corps, nicht in Action getreten. Decoriert wurden mit: EKO. 3. Major Sigmund Edler von Sternfeld. MVK. Oberst Joseph Dorninger von Dornstrauch; Major Alexander Pfaffenberg (Train-Commandant des Corps); die Hauptleute Johann Braun. Johann Freiherr von Veltheim, Franz Freiherr von Wolkensperg, Anton Prechtl; Oberlieutenant Fridolin Cramolini; Unterlieutenant Franz Dom- ladisch. GGVK. Regiments-Caplan Nikolaus Zitz. 1866 stand das Kegiment (drei Bataillone) im Verband der Reserve- Division Rupprecbt und nahm an der Schlacht von Custozza, Kämpfe um den Monte Cricol, ehrenvollen Antheil. Das 4. Bataillon in Dalmatien. Für Auszeichnung in diesem Feldzuge erhielten: FML. Freiherr von Kuhn (im selben Jahre noch Regiments-Inhaber) für die glänzende Vertheidigung von Tyrol MTO.-G. (das Kleinkreuz seit 1848). EKO. 3. Oberstlieutenant Joseph von Feldegg; die Hauptleute Baron Veltheim, Anton Prechtl, Franz Knobloch und Philipp Reynoschek. MVK. Hauptmann Otto Vogeler; die Oberlieutenants Friedrich •losch und Franz Gruden; die Unterlieutenants Anton Oberster, Ladislaus Benesch, Carl Barbo und Wilhelm Zikmundofsky. FJO. Regiments-Caplan Nikolaus Zitz. Kuhn. 1878 nahm das Regiment im Verbände der 7. Infanterie-Truppen- Division an den Gefechten beiRogelje und Jaice, sowie an jenen bei Livno theil. Decoriert wurden mit: EKO. 3. Regiments-Commandant Oberst Prieger; Major Christian Kerczek (des Generalstabs-Corps); die Hauptleute Theodor Drennig und Albert Strohmayer; Oberlieutenant Alexander Skrem. MVK. Major Carl Gündel; die Hauptleute August Salomon, Heinrich Kopriva, Andreas Slivnik und Franz Stojan; die Oberlieutenants Michael Lukanc, Matthias Prasnikar, Jakob Modrijan Carl Ritter von Andrioli und Anton Svetek (Letzterer in der Reserve): die Lieutenants Franz Freiherr von Mac Neven-O’Kelly (Reserve), Leopold Ambrozic, Othmar Sever, Bartholomäus Andreika und Joseph Muha (Reserve). GVK.m.d.Kr. Regiments-Arzt Dr. Joseph Bahner. *) Nachträglich für Auszeichnung bei Erzherzog Sigmund-Infanterie Nr. 45. 2) Für Auszeichnung bei Procliaska-Infanterie Nr. 7.