Mittheilungen des k.u.k. Kriegs-Archivs - Supplement. Geschichte K. und K. Wehrmacht 1. (1898)

Die Fuss-Truppen - II. Die Jäger-Truppe - Die Feld-Jäger-Bataillone Nr. 1-32.

682 1872 Toms, Gustav, Major. 1875 N avarini, Octavius von, Major— Oberstlieutenant. 1882 Wolski von Dunin, Leo Kitter, Major. 1833 Ursprung, Joseph von, Major— Oberstlieutenant. 1890 Franceschi ni.Friedrich,Major— Oberstlieutenant. 1896 Linhart, Johann, Major. Vor dem Feinde gefallene höhere Offleiere. 1812 Bataillons - Commandant Major Ferdinand Graf Hartopp in dem Gefechte bei Rudnia j. Feldzüge. 1809 war das Bataillon anfänglich bei Schärding detachiert, dann im Corps Kolowrat in Ober-Oesterreich, Vertheidigung des Pöstling-Berges (Gefecht bei Urfahr-Linz); später in Böhmen. 1812 im Auxiliar-Corps Schwarzenberg eingetheilt, zeichnete sich das Bataillon unter seinem Commandanten Oberst Freiherrn von Süden in dem Gefechte bei Kozybrod aus und focht bei Podubnie. Bei Rudnia der nunmehrige Bataillons-Commandant Graf Hartopp einen grossen Train überfallen (dabei geblieben). 1813 in der leichten Division Bubna der Haupt-Armee eingetheilt, machte das Bataillon einige kleinere Gefechte mit, so bei Gabel, Reichenberg, Rückersdorf u. A. und nahm am 18. October an den Kämpfen bei Leipzig theil; schliesslich stand es bei der Cernierung von Dresden. Hauptmann Julius Graf Strassoldo sich wiederholt ausgezeichnet. 1814 in der Süd-Armee, Gefecht bei Mapon. 1815 in Frankreich, Gefechte bei Dannemarie und Beifort. 1816 stand das Bataillon bei dem Observations-Corps gegen Bayern. 1848 wirkte das Bataillon bei Unterdrückung des Aufstandes in Prag, der Einnahme von Wien (Landstrasse, Fünfhaus) mit, dann Vorrückung nach Ungarn, Gefecht bei Moor. 1849 zwei Compagnien in dem Gefechte bei Szolnok mit Standhaftigkeit den Rückzug gedeckt, das Bataillon in der Schlacht bei Isaszeg sich ausgezeichnet. Im Sommer-Feldzuge war das Bataillon bei der Süd-Armee des Banus Jelacic eingetheilt und focht an den Römerschanzen, bei Kacs, Neusatz, Turin, Vilova und stand endlich bei der Belagerung von Peterwardein. Für Auszeichnung in diesen beiden Feldzügen erhielten1): LO. Oberlieutenant Johann Ziullach von Lilienfels. EKO. 3. Die Hauptleute Alexander Ritter von Cant es und Eduard Eckert. MVK. Bataillons-Commandant Oberstlieutenannt Johann Liubimiresko von Siegberg; die Hauptleute Rudolph Rotter* 2), Adolph von Teutschen- bach, Peter Focht, Alexander von Cantes und Eduard Stauduar. 1859 erhielt das Bataillon erst im Juni den Befehl zum Abrücken aus Galizien auf den Kriegs-Schauplatz in Italien, mit der Eintheilung in das 10. Armee-Corps und kam nicht mehr vor den Feind. 1864 erhielt der dem Generalstab zugetheilte Oberlieutenant Theodor Seracsin das MVK. 1866 im 8. Corps der Nord-Armee eingetheilt, focht das Bataillon mit bedeutenden Verlusten bei Skalitz und Königgrätz, endlich bei Dub; die 2. Depöt-Compagnie im combinierten 34. Feld-J äger-Bataillon bei Königgrätz. *) Ein Theil der hier nicht genannten Officiere erscheint, als mittlerweile zum 17. Feld-Jäger-Bataillon transferiert, bei diesem. 2) Nachträglich als Commandant des 8. Feld-J äger-Bataillons.