Mittheilungen des k.u.k. Kriegs-Archivs - Supplement. Geschichte K. und K. Wehrmacht 1. (1898)

Die Fuss-Truppen - I. Infanterie - Die Infanterie-Regimenter Nr. 1-102.

— 136 — Die Grenadiere gleichfalls die Schlacht am Mincio mitgemacht. 1815 focht das Regiment mit Auszeichnung bei Tolentino und kam dann nach Süd-Frankreich. Die Grenadiere in Frankreich, ohne Gefecht. 1848 standen das 1. und 2. Feld-Bataillon im Reserve-Corps Nugent; Gefechte an der Piave (eine Division hei Pieve di Cadore), hei Treviso, Vicenza, dann bei der Haupt-Armee, ohne in eine grössere Action zu kommen; schliesslich gegen die Freischaren Garibaldi’s verwendet. Das 3. Bataillon bei der Einnahme von Wien. Die Grenadiere (Bataillon Schwarzl, dann Martini) Einnahme von Wien. 1849 das 1. und 2. Bataillon Schlacht bei Novara, dann Expedition in die Romagna, Gefecht bei Bologna, Einnahme von Ancona, schliesslich vor Venedig. Das 3. Bataillon im Corps Jellacic, in den Gefechten bei Szolnok und Csibakházq sich ausgezeichnet; dann die Einnahme von Raab, die Schlachten hei Acs und Komorn, sowie die Vorrückung bis Arad mitgemacht. Das Landwehr-Bataillon vor Komorn (ohne Gefecht). Die Grenadiere Treffen bei Káty, Kämpfe an der Waag, bei Raab, Vorrückung an die Theiss. Für Auszeichnung in diesen beiden Feldzügen erhielten: EKO. 3. Regiments - Commandant Oberst Graf Thun - Hohenstein, Hauptmann Ulysses von Albertini; die Oberlieutenants Christian Beecken, Alfred Graf Sermage und Unterlieutenant Anton Riegl. MVK. Regiments-Commandant Oberst Graf Thun1); Oberstlieutenant Hannibal Freiherr von Puchner; die Hauptleute Alb er tini, Johann Wiescr und Johann Stäger von Waldburg (mittlerweile Major bei Nr. 16); die Oberlieutenants Wilhelm Mainone von Mainsberg, Christian Beecken, die Unterlieutenants Carl Fritz und Carl Ollert. GGVK. Regiments-Caplan Johann Klenz. 1853. MVK. Oberlieutenant Carl Pohanka von Kulmsieg anlässlich des Aufstandes in Mailand. 1859 in Italien, ein Bataillon Gefecht an der Sesia, das Regiment bei Montebello mit Auszeichnung gefochten; dann Schlacht bei Solferino, wo sich das Grenadier-Bataillon hei Erstürmung von Madonna della scoperta hervor- gethan; das 4. Bataillon war gegen die Freischaren Garibaldi’s veiwendet. Decoriert wurden mit: LO. Regiments-Commandant Oberst Freiherr von Puchner, Oberstlieutenant Albertini. EK. 3. Oberstlieutenant Eduard Spilberger von Spilwall, Major Franz Graf Schaffgotsche, Hauptmann Carl Daschmayer, Oberlieutenant Orestes Bischoff, Unterlieutenant Adalbert Graf Komorowski. MVK. die Majore Rudolph Holzinger und Franz Pichler Edler von Deeben; die Hauptleute Friedrich Hacke, Eduard von Vigny, Friedrich von Amberg, Franz Haigl, Carl Krickl, Franz Massiczek, Anton Fuchs, Johann Homier, Andreas Büchl, Johann Navratil, Mathias Kollibas; die Oberlieutenants Rudolph Freiherr Gail von Gallenstein, Orestes Bischoff, Matthias Krizek, Julius Gylek; Unterlieutenant Franz Polak, dann dem gefallenen Hauptmann Carl Baron Breidbach nachträglich zuerkannt. GVK. m.d.Kr. Regiments-Arzt Dr. Joseph Tessely von Marsheil. 1866 im 10. Corps (Gahlenz) der Nord-Armee eingetheilt, focht das Regiment bei Trautenau, Neu-Rognitz und Königgrätz mit Auszeichnung, aber bedeutenden Verlusten. Das 4. Bataillon stand im Görzischen. Decoriert wurden mit: EKO. 3. dem vor dem Feinde gefallenen Regiments - Commandanten Oberst Pehm nachträghch zuerkannt. J) Nachträglich als General-Major.