Mittheilungen des k.u.k. Kriegs-Archivs - Supplement. Geschichte K. und K. Wehrmacht 1. (1898)

Die Fuss-Truppen - II. Die Jäger-Truppe - Die Feld-Jäger-Bataillone Nr. 1-32.

— 712 Feldzüge. 1849 im Sommer-Feldzuge in Ungarn, war das Bataillon am 27. Juni in dem Gefechte bei Ihászi und bildete bei der Vorrückung an die Theiss die rechte Flankendeckung, Gefechte bei O-Besenyö, Temesvár, Mehadia. Decoriert wurde mit: MVK. Bataillons-Commandant Oberst "Wilhelm Ritter von Mertens. 1859 anfänglich bei den Besatzungs-Truppen im Römischen (Bologna) stehend, kam das Bataillon später zur Reserve-Division Urban und focht bei Castenedolo und Solferino (7. Corps). Decoriert wurden mit: MVK. Hauptmann Anton Schwarz; Oberlieutenant Franz Burian. 1866 nahm das Bataillon im Verbände des 5. Corps ehrenvollen Antheil an der Schlacht bei Custozza; die 2. Depöt-Compagnie im Verbände des combinierten 36. Feld-Jäger-Bataillons ebenfalls die Schlacht von Custozza mitgemacht. Decoriert wurden mit: EKO. 3. Die Hauptleute Anton Freiherr von Lempruch, Augustin Ritter Benischko von Dobroslav und Franz Kreipner. M VK. Die Hauptleute Carl Ritter Frassvon Frieden fei d, Hugo Freiherr de Pont-Wullyamoz, Heinrich Rau, Jakob Edler von Rylski; Unterlieutenant Alfred nobile de Galateo; dann dem gefallenen Unterlieutenant Armand Böhm nachträglich zuerkannt. 1878 im Verbände der 18. Infanterie-Truppen-Division war das Bataillon bei der Occupation der Hercegovina, Gefechte bei Oladince, Kremenac, Entsatz von Stolac. Für Auszeichnung in diesem Feldzuge wurden decoriert mit: EKO. 3. Bataillons-Commandant Major Hugo Edler von Klobus. MVK. Hauptmann Diego Van der Hoop; Oberlieutenant Anton Pöll. Tapferkeits-Medaillen. Silberne 1849 Goldene I. Cl. II. Cl. 1859 — 7 9 1866 — 9 12 1878 — 1 7