Mittheilungen des k.u.k. Kriegs-Archivs - Supplement. Geschichte K. und K. Wehrmacht 1. (1898)

Die Fuss-Truppen - I. Infanterie - Die Infanterie-Regimenter Nr. 1-102.

- 473 Gyulai. 1707 den Zug in die Provence, 1703 die Gefechte am Col de la Roue und bei Fenestrelle, dann die Expedition in die Romagna mit. 1709—1712 stand dasselbe stets bei der Armee in Italien und machte die Operationen in Savoyen und in den West-Alpen mit, ohne an einer grösseren Action theilzunehmen. 1716—1717 an dem Tiirkenkriege nicht betheiligt, in der Lombardié verblieben. 1719 war ein Bataillon unter Obristlieutenant Duprez unter den im Corps Bonneval nach Sicilien gerückten Verstärkungen und kam zu der Belagerung von Messina. 1720 machte dasselbe die Operationen in West-Sicilien, Kämpfe vor Palermo, mit. Franz Pálffy. 1731 ein Bataillon und eine Grenadier-Compagnie in dem nach Corsica entsendeten Hilfs-Corps, Gefechte bei Bastia, Furiani, Borgo, S. Pellegrino, Lucciano. 1732 Gefechte bei Calenzana, Moncale, Unterwerfung der Balagna. 1734 stand das Regiment mit zwei Bataillonen und den Grenadieren in der Haupt-Armee und focht bei Colorno, Parma, wo es viel verlor, Quistello und Guastalla, das 3. Bataillon stand in Mantua. 1735 in Tyrol und Ober-Italien, ohne Gefecht. Gyulai. 1741 aus Italien in das Corps Khevenhüller eingetheilt, machte das Regiment 1742 den Winter-Feldzug in Ober-Oesterreich und Bayern mit. 1743 rückte es an den Rhein, machte mit der Armee 1744 die Operationen am Rhein, den Rückzug nach Böhmen mit und focht 1745 bei Habelschwerdt (ein Bataillon), Hohenfriedberg1) und Soor. 1746 erneuert auf dem Kriegs-Schauplatz in Italien eingetheilt, war das Regiment bei der Einnahme von Genua, dem Zuge in die Provence und 1747 bei der Belagerung von Genua. 1756 zur Armee nach Böhmen gezogen, nahmen 1757 ein Bataillon und die Grenadiere an der Schlacht von Prag theil, letztere auch in dem Treffen hei Görlitz. Ein Detachement unter Obristlieutenant Graf Sarnuel Gyulai den Zug nach Berlin mitgemacht. 1758 zeichnete sich "das Regiment in dem Gefechte bei Eulenburg durch standhafte Deckung des Rückzuges aus. 1759 ein Bataillon unter Major Uketie vic s Gefecht bei Asch, sich in dem Treffen bei Meissen ausgezeichnet, dann in jenem bei Maxen; die Grenadiere dieselben Actionen mitgemacht. 1760 focht das Regiment bei Kunzendorf und Torgau, 1761 ein Bataillon und die Grenadiere unter Hauptmann Allvintzy, sich bei der Erstürmung von Schweidnitz ausgezeichnet. 1762 focht das Regiment unter seinem Commandanten, Obersten Grafen Gyulai, mit besonderer Bravour bei Teplitz, wo die beiden Grenadier- Compagnien, vom Regimente divisionsweise unterstützt, mit dem Säbel in der Faust, den Gegner von einer dominierenden Anhöhe vertrieben und diesen Punct dann gegen wiederholte, mit überlegenen Kräften unternommene Angriffe behaupteten. Oberst Graf Gyulai erhielt den MTO., ausser ihm noch die Majore Alemann und Toroczkay, dann die Commandanten der Grenadier-Compagnien, die Hauptleute Joseph Allvintzy und Cserey als sich besonders ausgezeichnet genannt. Das Regiment dann noch bei Pretschendorf und Freiberg gefochten. y) Im Vereine mit Leopold Daun (Nr. 59) und Kolowrat (Nr. 17) den Rückzug gedeckt.