Militärschematismus des österreichischen Kaiserthums (Wien, 1852)

Corps und Branchen

Genie - Akademie za Kloster-Brack. 567 Oberlieutenant. Ponz, Carl, vom 1. Genie-Regimente, lehrt die Algebra und niedere Geometrie, Unterlieut. 1. CI. Jäger, Franz, vom IR. EH. Leopold Nr. 53, lehrt das Abrichtungs-Reglement, 4 Inspections-Führer. 3. Compagnie. 4., 5. und 6. Classe. Ilauptm. 1. CI. u. Comp.-Comclt. Kirsch, Heinrich, vom IR. Ritter von Rossbach Nr. 40, lehrt das Exercir-Reglement und die niedere Taktik, versieht Ober-Inspections-Rienst. Oberlieut. Scharf, Johann, aus dem Pensionsstande, Í Jacobi , Adam, vom IR. Erzherzog Carl Nr. 3 , lehrt das Dienst-Reglement, Wihnalek, Wenzel, vom IR. Gr. Coronini Nr. 6, lehrt die Turnkunst, 6 Inspections-Führer, 1 Unter-Officier als Vorturner. leisten CoinpagnieInspectionsDienst. Uebrige Professoren und JLebrcr. Obstlt. Stampfl , Joseph , vom Genie-Stabe, lehrt die darstellende Geometrie. Í Radó von Szent-Mártony, Gedeon, ÖLO-R., ÖEKOR. 3., vom Genie-Stabe, lehrt die Befestiguogs- kunst. Iloffor, Alois, vom IR. Freih. v. Piret Nr. 37, lehrt die Kriegsgeschichte und höhere Taktik. Ebner v. Eschenbach, Moriz Freih., vom Genie-Stabe, lehrt die Chemie und Physik. Neuhauser, Franz Edl. v., vom Genie-Stabe, lehrt die Elementar-Mechanik. Centner, Joseph, vom IR. Gr. Kinsky Nr. 47, lehrt das deutsche Sprachfach, den deutschen und Militär-Geschäfts-Styl. Welsch, Johann Emil, vom Genie-Stabe, lehrt die höhere Mathematik und mathematische Geographie. Tunkler v. Treuimfeld, Andreas, ÖEKO-R. 3., vom Genie-Stabe, Professors-S teil Vertreter. Glotz, Emil v., vom Genie-Stabe, lehrt die Algebra und niedere Geometrie. Schmidt, Carl, vom IR. Gr. Haugwitz Nr. 38, lehrt die Situations-Zeichnung. Friess, Arnold, MVK., vom Genie-Stahe, lehrt die Arithmetik (provisorisch). Hauptleute 1. Classe. \ leisten CompagnieInspectionsDienst.