Militärschematismus des österreichischen Kaiserthums (Wien, 1840)

CAVALLERIE

49» Stiftungen. Stiftung des Oberlieutenants Daniel Rodich v. Berlinenharnpf. Das Benennungsrecht hat dermahl der Oberlieutenant Stephan v. Rodich vom Linien-Infanterie-Regimente Benczúr Nr. 34» und nach dessen Tode der von ihm hierzu Ernannte. Ihre Widmung bestehet in dem, dafs die Zinsen von dem Stiftungs-Ca- pitale pr. 3ooo fl. als ein Stipendium einem Knaben seiner Verwandtschaft zugewendet werden. Stiftung des Majors Roger. Das Benennungsrecht hierzu steht bey dem Nieder-Oesterr. Ju* cium delegatum mil. mixtum. Die Widmung von den Zinsen eines Capitals von 65.i5t fl. ist, arme und vorzüglich verwundete k. k. subalterne Officiere des Pensionsstandes vom Obcrlieutenant abwärts, welche aufs er ihrer Pension jährlicher 200 fl. sonst keine Zuflüsse haben, und nicht in einem Invaliden-Hause untergebracht sind, mit einem Beiträge von jährlichen 100 fl. zu unterstützen. Ferner widmete dieser Stifter ioo fl. jährlich, um solche an dessen Sterbtage an hundert Invaliden des Invalidcn-HauScs zu Wien zu vcrlhcilen. Stiftung des Pfarrers Franz Roiz. Für zwey der würdigsten und dürftigsten, vorzüglich der mit unversorgten Kindern belasteten Witwen solcher Soldaten , die im Felde ihr Leben verloren haben. Die Auswahl steht bey dem k. k. Hofkriegsrathe. Das Capital besteht in iooo fl. Stiftung des verstorbenen Militär-Verpflegsverwaiters Franz Roth. (*) Für zwey krüppclhafle vorzüglich blinde Invaliden im Invaliden-Hause zu Prag. Das Stiftungs-Capital besteht in einer 4 percent. Staatsschuldverschrei- bung pr. ißofl., deren jährliches Ei trägnifs durch die Prager In validen- Haus-Commission dem Willen des Stifters gemäfs verwendet wird. Die Ueberwachung dieser Stiftung hat sich der k. k. Hofkriegsrath Vorbehalten. Stiftung der Maria Victoria Rupp. Dermahl haben die männlichen Rupp'schen Descendenten das Benennungsrecht, in welches nach deren Absterben das General-Commando in Böhmen tritt. Die Zinsen von dem Stiftungs-Capitale pr. iooo fl. sind alternativ für einen Studenten der Heilkunde, oder für einen Cadetc-n von einem böhmischen Regimenté bis zur Beförderung gewidmet.