Mályusz Elemér szerk.: Magyar protestáns egyháztörténeti adattár. XIV. Budapest 1930.

Paulinyi Oszkár: Iratok Kassa sz. kir. város 1603—1604-ben megkísérelt rekatolizálásának történetéhez

höchste Beschwer an höchstgedachte kaiserliche und künigliche Maiestät allerundertenigist gelangen zuelassen, ! verhoffend durch unser Bitt, Flehen und Seufzen entweder die Widereinstellung oder aber Milderung der Sachen zuerlangen. Welches dann er uns nit allein zu tuen haimgestellt, sondern auch ein Schreiben an Eur fürstliche Durchleucht (so Si hiebei gnedigist zuempfahen) 4 wie auch ains an Ihr kaiserliche Majestät 5 selbst mitgeben, darinnen er uns, seinem Vermelden nach, unsers gelaisten Gehorsams recommendiert und für uns intercediert. Weil wir aber besorgen, es möchte sich etwas lenger, dann der Termin gegeben, verweilen, bis wir von Ihrer kaiserlichen Majestät allergnedigiste Resolution erlangen und entzwischen nach verstrichenem Termin wolgedachter Herr Veldobrister mit der ferrern Execution fortfahren. So haben wir nit umgehen künnen, Eür fürstliche Durchleucht, als unsern gnedigisten Herrn hiemit undertenigist zu bitten, si geruhen uns nit allein an den Herrn Veldobristen ainen Bevelch, damit er mit ferrer Execution, bis sich Ihre Majestät allergnedigist resolviert, allerdings inhalte. Die Reuter auch, weil ohne das ain ieder Burger für die Kriegsleut ain Zimmer dargibt und zu besorgen, da man viel Heu un Streu in die Statt führen sollte, das noch mehrer Brünsten auskommen und dardurch die Statt in höchstes Verderben und Schaden geraten wurde, in ihre Quartier, sonderlich weil er mit unserm gefertigtem Revers alles Tumults und Aufstands unseres Tails wol versichert ist, weise und verbleiben lasse. Benebens auch an Ihre kaiserliche Majestät ain Intercession-Schreiben gnedigist zuertailen, damit uns wo je nit die Kirchen widerum eingegeben, jedoch unser Religionsexercitium frei gelassen werde, außer dessen dan sich die Burgerschaft verlauffen, alle Gewerb und Hantierung abnemen, die kaiserlichen Einkommen merklich geschmelert und die Statt, die doch nach Ofen die fürnemste in Ober-Hungern gewesen, gar zu nichten und nur zu ainem bloßen Gränizhaus gemacht wurde. Getrösten uns hierauf undertenigist Eurer fürstlichen Durchleucht gnedigister Willfährigkeit und wollen es auch 3 L. 13. sz. alatt. 4 12. sz. alatt közölt irat. 5 Nem ismeretes. Belgioioso ajánló leveleit nem szabad komolyan venni, ezeket csak azért írta, hogy a kassaiakban sérelmeik orvoslásának reményét keltve, az izzó kedélyeket lecsillapítsa és esetleges forrongásuknak — kellő karhatalom híjján — ilymódon vehesse elejét. Ugyanakkor azonban gondoskodott róla, hogy ajánló sorainak a kassaiak valamiképen hasznát ne vegyék (15. sz. alatti irat, 47. 1.).