Mályusz Elemér szerk.: Magyar protestáns egyháztörténeti adattár. XIV. Budapest 1930.

Paulinyi Oszkár: Iratok Kassa sz. kir. város 1603—1604-ben megkísérelt rekatolizálásának történetéhez

durch dich selbst und auch andere taugliche Subiecta aufs höchste dahin bearbaitest wie die Statt Caschaw als die Hauptstatt und sowol die andern Stett in unser Devotion und Gehorsam erhalten und aller Unrat gestilt werde. Und damit der mainaidigen Sybenbürger Füerbruch sovil müglich zu verhieten, werden unsers freundlichen geliebten Brueders Erzherzog Matthiasen Liebden aus unserm Lager in Nider-Hungern alspalt ain Anzal Kriegsvolk zu Roß und Fueß und damit aintweders den Basta 4 oder Rußwurnr' hineinverordnen, underdessen Du dich, wo es nit berait schon beschehen, neben dem Lassota" und Veltzalmaister bemühen wellest, vermitels deß Ragozy, 7 Turzo, s , Melith Balas oder Andere, so dem Botschkay vertrauet und zu ime zuvermügen, ine durch allerhand dienstliche Persuasiones, sonderlich aber, daß wüer ine noch andere Landleut in religione zu beschwären nit bedacht seien, von seinem bösen Fürnemen abwenden und zum schuldigen Gehorsam bewegen möchtest, wie du ihne auch auf sollichen Fall unserer Gnad und Perdon zu versichern hast, die wüer aniezo obgedachten Hussetoti in omnem eventum mitgeben lassen, dabey du gleichwol dein geheime und fleißige Nachforschung zu halten, ob nit etwo andere und weliche mit ernanten Botschkay under der Tecken ligen, Bei disem wüer dier nit bergen, das sich der Segnei Pongräz, 9 dessen gegen uns gehorsamist Anerboten im Notfall auf unsern Bevelch von 10. bis in tausend Zäckl aufzubringen, also solle auch Radul Weyda nit ungenaigt seien, da nun derowegen die Sachen in Sybenbürgen und diser Orten so gefehrlich, so hettest du demnach dise baide in Craft hiebeiligender Schreiben an si samt Abschrüften davon zeitlich aufzunemen und Dich also ieres Zuesprungs zugebrauchen. Und obwolen denen Heyduggen nicht zu trauen, so weren doch unsers Erachtens alle Mitl zu versuechen, si von dem Botschkay wider abwendig zu machen, weliches villeicht mit Versprechung unserer Perdon und Ergözung 4 Gróf Basta György táborszernagy; az év nyara óta a Duna mentén harcoló alsómagyarországi haderő parancsnoka (Veress Endre: Basta György levelezése, II. köt., Magy. Tört. Emlékek I. oszt. 37. köt., Bpest, 1913. XXI—XXII. 11. 5 Gróf Russwurm Kristóf tábornagy. 6 L. 28. 1. 4. jegvz. 7 V. sz. Rákóczi Lajos. 8 Gróf Thurzó György. 9 Sennyey Pongrác, 1593—1606. években jelentékeny szerepet játszik Erdélyben. Rudolfnak feltétlen híve s Bocskay ellenében is egyik vezére.