A Debreceni Déri Múzeum Évkönyve 1995-1996 (Debrecen, 1998)

Művészettörténet, Iparművészettörténet - Sz. Kürti Katalin: Vademecum der bildenden Künste in Debrecen I. Künstlerbiographien von A bis D

Sz. Kürti Katalin VADEMECUM DER BILDENDEN KÜNSTE IN DEBRECEN I. Künstlerbiographien von A bis D Debrecen und das heutige Komitat Haj du (einst Komitate Bihar, Szabolcs und der sog. Hajdu-Bezirk) haben der ungarischen und allgemeinen Kultur viele Werte gegeben. Neben dem wohlbekannten Ferenc Medgyessy sollten wir nur an unsere Zeitgenossen denken, die nicht nur in Budapest, sondern auch in Europas Großstädten, sogar auch darüber hinaus Ausstellungen hatten, arbeiteten bzw. arbeiten. Es gibst Künstler, die hier geboren und geblieben sind, es gibt aber auch solche, die nach Budapest oder ins Ausland gezogen sind. (z.B. Károly Dosnyai im vergangenen Jahrhundert oder Erzsébet Sebők, István Debreceni Szabó und Géza Blattner in diesem Jahrhundert). Es gibt wiederum welche, die nicht hier geboren sind, aber einen Großteil ihres Lebens hier zugebracht haben. (z.B. Holló, Félegyházi, Bakoss) Die wichtigsten Ereignisse und Stationen ihres Lebens geben wir lexikonmäßig an, neben Studien und Meistern zählen wir auch ihre Ausstellungen und Preise auf. Ihre Werke sind größtenteils in den Sammlungen des Déri Museums zu sehen, aber auch in der Ungarischen Nationalgalerie und in anderen in - und ausländischen Sammlungen. Nach Möglichkeit und Kenntnisstand publizieren wir auch diese Angaben, sowie den Fundort der Muralien und der Werke auf öffentlichen Plätzen. Die Angaben werden von einem Literatur-und Quellennachweis ergänzt. Dieser ersten Veröffentlichung folgen noch zwei weitere, von D bis V in den nächsten Jahrbüchern des Museums. 391