Valló István szerk.: Győri Szemle 1. évfolyam 1930.

I. évfolyam. 7-8. szám. 1930. szeptember-október - Horváth Konstantin: Szegedy Róza levelei Kisfaludy Sándorhoz a győri csata idejéből (Második, befejező közlemény)

Schreibe mir Geliebter 1 bald wieder nach Weszprim, damit ich doch weiss, was ferner geschieht und wann und wie du nach haus kommen wirst. Die nächsten Paar Wochen werden drückend für mich sein, doch hoffe ich, dass es die letzten sind, die ich so isoliert und zwecklos verleben muss und diese Hoffnung wird meine Kraft sein. Lebe wohl und gesund. Tóni und Gyuri küssen dich, und ich millionenmahl. Denke oft an deine Rose. 21. Weszprim, den 28-ten 8-ber. 1 ) Lieber Freund ! Der Huszár von Hunkár brachte das Paquet und da er mich schon hier traf, so — obwohl du mich keiner Zeile würdigtest, — will ich dir doch schreiben, obschon ich durch Kupritz (der heute früh nach Pápa fuhr) bereits meine Weinlese Details abschickte. Vielleicht erhältst du diesen Brief früher, als jenen, demnach findest du ein Verzeichniss des Wein Wachsthums hier beigeschlossen. Zum Manoevre könnt ich gar nicht kommen, aber wenn ichs auch könnte, so wollt ich nicht; was hätt ich dabei zu suchen. Die Tóni ist mit Gyuri von Badatson aus nach Szt. Ivánfa, vielleicht von da nach Odenburg. Ich gab ihr 100 flr auf einen schwarzen Mantel mit ; ich hoffe nicht, dass du etwas dawider hast. Nani und Therese sind nachhaus. Die Babi bleibt hier, die Kindein sind gesund, auch die Katinka. Chasteler versprach unser Haus zu leeren ; jetzt befohl ich dort auszupuzen. Mittwoch oder Donnerstag kommt der Pali mich abzuholen. Die Tóni werde ich nicht mehr sehen, sie kommt erst über acht Tage nachhaus. Der Gazda in Bodorfa wird kommende Woche den Anbau enden, der Pali beim Haus alles ordnen. Wenn ich nachhaus komme, werd' ich gleich nach Kam schicken und allerlei Nothwendigkeiten herab transportiren lassen. Sodann kommt die Zeit der Bergrechte. Der Keller vom Mayr ist mit kleinen Reparaturen gut zu gebrauchen ; dort werd' ich die Weine einstellen lassen. Wenn ich erst zuhaus alles angesehen und untersucht habe, will ich ausführlichere Meldung machen. Nro Badatsonyi termés akó 1. hordó 12 2 12 m » * „, ' 3. „ 10 3 /4 4. 9 3 /4 5. „ . • 93/4 6- „ . - , „ 93/4 7. „ Gyuri vasas hordója 11/4 akó 75 3 /4