Fülep Ferenc – Sz. Burger Alice: Pécs római kori kőzlemenyei. (Dunántúli Dolgozatok 7. A Pécsi Janus Pannonius Múzeum Kiadványai 7. Pécs, 1974)

Rövidítések - Abkürzungen (Katalog+Indices)

mittlung auf dem Wege guter Handelsbeziehungen sich auch stabilisiert hat. Vorangehend wurde bereits der norische Marmorimport, der schon für das Vorhandensein eines gut ausgebauten Handelsweges und hochentwickelten Wirtschaftsnetzes spricht, nachgewiesen. Das aufrechterhaltene und bearbeitete römerzeitliche Denkmalmaterial von Sopianae widerspiegelt gut das Leben der Stadt, die zum Ausgang des i. Jahrhunderts eine entwickelte Kultur geschaffen und im 2. Jahrhundert ihre Blütezeit erlebt hat. Über die wahre Bedeutung unserer Stadt können wir uns ein vollkommenes und authentisches Bild erst nach der Bearbeitung des vom Gebiete des Komitats stammenden übrigen, ähnlichen Dcnkmalmatcrials verschaffen. RÖVIDÍTÉSEK - ABKÜRZUNGEN (Katalog + Indices) Átm: - Átmérő - Diameter cm. - centiméter - Zentimeter CT - Cella trichora (Pécs) Fig. - Figura (= k.) Inv.Nr. - Inventar Nummer (= Ltsz.) JPM - Janus Pannonius Múzeum (Pécs) k. - kép - Abbildung KKL - Középkori Lapidarium (Pécs) Mittelalterliches Lapidarium Ltsz. - Leltári szám (= Inv.Nr.) Mag. - Magasság - Höhe MNM - Magyar Nemzeti Múzeum (Budapest) - Ungarisches Nationalmuseum No - Numero Nr. - Nummer Sz: - Szélesség - Breite t. - Tábla - Tafel Tab. - Tabula (= t.) u. - utca - Straße uo. - ugyanott, a lelőhelyen található ebendort, am Fundort geblieben V: - Vastagság - Dicke