Schematismus der K. K. Landwehr und der K. K. Gendarmerie 1910 (Wien, 1910)

Landwehrfusstruppen

273 3. Land weh rinfanterieregim ent Graz Regimentsstab: Graz 1. Batstab: Gras 2. Leoben 3. Graz Landwehr-Ergänzungsbezirkskommando: Graz Mit 1. Mai 1889 formiert aus den Landwehrbataillonen Cilli Nr. 20 (errichtet 1869), Marburg Nr. 21 (errichtet 1869) und Graz Nr. 22 (errichtet 1869) Bei der im Jahre 1894 stattgefundenen Neuorganisation der k. k. Landwehr wurde das bis dahin im Verbände des steierisch-kärntnerischen Landwehrinfanterieregiments Nr. 4 befindliche Landwehrbataillon Leoben Nr. 23 in vorstehendes Landwehrinfanterieregiment eingeteilt Mit 1. Oktober 1901 wurde das 3. Feldbataillon (ehemalig Marburg Nr. 21) und das 4. Feldbataillon (ehemalig Cilli Nr. 20) abgetrennt und ersteres als 3., letzteres als 2. Feldbataillon in den Verband des neu errichteten Landwehrinfanterieregiments Marburg Nr. 26 einverleibt. Das 3. Feldbataillon wurde neu aufgestellt Oberst u. Regkorndt. Székely de Doba Gustav fjo-r. mvk. ® D3. ® & Oberstleutnants Czermack Erich $ D3. ® $1 EBKomdt. Spielvogel Ottomar ® D3. ® ^ Komdt. des 2. Bat. Ochsenfeld Konrád 5 D3. ® & Majore Weber Edi. v. Webenau Friedrich ^ D3. ® 4» Komdt. des 1. Bat. Hadler Friedrich ^ D3. ® Komdt. dos 3. Bat. Teppner Friedrich MVK. $ D3. ® Machan Rudolf mvk. $ ® D3. ® (0k.) Stellv, des Komdt. der Ldwkadettensch. Hanptlcute Prettner Karl D3. ® Wanggo Otto MVK. D3. ® Hug Rudolf MVK. D3. ® # Grießer Tobias MVK. ® Czeohura Engelbert ® Straßer August ® Stainer Heinrich ® $ Swoboda Josef ® $ Bryginowicz Anton ® * Jurman Karl ® 4* Sommer Karl ® ■$« (0k.) Frequentant des Intdzkurses Škaloud Ernst ® $ Posch Johann ® Wyhlidal Heinrich ® Hofbauer Leopold ® Oberleutnants Karlik Theodor ® i$hi Komdt. d. MG. 2/L3 Kosetschek Ferdinand ® Regadj. Siegel Robert ® ^ Komdt. d. MG. 3/L3 Ristl Johann $ Metz Josef $ Rašper Wilhelm $ Michl Friedrich Edl. v. Scolik Heinrich Batadj. Pieschel Augustin Řimal Franz ^ Battistig Oskar $ Scarpatetti Friedrich v. ^ Leutnants Schenek Ubald ^ Ludwig Johann $ Schenek Egon Batadj. Gomansky Kamillo $ Batadj. Scheffer Alexander $ Gemperle Viktor »J« (WG) Ebhardt Alfred v. $ EBOff. Galateo Edl. v. Gailinari August zug. vom TJR. Nr. 4 Ender Irenäus $ Brachtl Friedrich ^ Pionoff. Hofer Richard ^ Walter Christian 4* Majetič Viktor Grisold Marius Kastei Theodor * Strohbach Ferdinand $ Meyszner August Edl. v. ij» 18 Schern, d. k. k. Landw. u. d. k. k. Gend.