Schematismus der K. K. Landwehr und der K. K. Gendarmerie 1908 (Wien, 1908)

Landwehrfusstruppen

245 3. Lan (1 Wehrinfanterieregiment Graz Regiment sstab: Graz 1. Batstab: Graz 2. Leoben 3. Graz Landwehr-Ergänzungsbezirkskommando: Graz Mit 1. Mai 1889 formiert aus den Landwehrbataillonen Cilli Nr. 20 (errichtet 1869), Marburg Nr. 21 (errichtet 1869) und Graz Nr. 22 (errichtet 1869) Bei der im Jahre 1894 stattgefundenen Neuorganisation der k. k. Landwehr wurde das bis dahin im Verbände des steierisch-kärntnerisclien Landwehlinfanterieregiments Nr. 4 befindliche Land- wehrbataiilon Leoben Nr. 23 in vorstehendes Landwehrinfanterieregiment eingeteilt Mit 1. Oktober 1901 wurde das 3. Feldbataillon (ehemalig Marburg Nr. 21) und das 4. Feldbataillon (ehemalig Cilli Nr. 20) abgetrennt und ersteres als 3., letzteres als 2. Feldbataillon in den Verband des neu errichteten Landwehrinfanterieregiments Marburg Nr. 26 einverleibt. Das 3. Feldbataillon wurde neu aufgestellt Oberst u. Regkomdt. Kral Emanuel (§) D3. Oberstleutnant Székely de Doba Gustav FJO R. MVK. ® (g) D3. Komdt. des 3. Bat. Majore Czermack Erich g ® D3. EBKomdt. Ochsenfeld Konrad 5 (g) D3. Komdt. des 1. Bat. Kopecky Anton 5 ® Ds. Stadler Albin g ® ® Do. Komdt. des 2. Bat. Hauptlente 1. Klasse Urbanek Gustav MVK. (g) Vucinic Eugen MVK. ® D3. Devarda Viktor ^ ® D3. Krasel Kornelius ® Machan Rudolf MVK. ^ ® ® D3. Prettner Karl ® D3. Wanggo Otto ® Di. Hug Rudolf ® Alpi Eduard ^ ® Grießer Tobias MVK. ® Hanptleate 2. Klasse Párisi Heinrich ® Stainer Heinrich ® Kuparenko Leon Ritt. v. ® Wolf Wilhelm ® Norer Hermann ® (ük.) Lehrer an der Ldwkadettenscli. Bryginowicz Anton ® Jurman Karl ® Oberleutnants Skaloud Ernst ® Lekesch Gottfried ® Fürnschlief Anton ® Regadj. Wyhlidal Heinrich ® Baladj. Pacher Johann ® Leberi Johann ® Ostrowski Josef (g> Hofbauer Leopold ® Kralik Theodor ® Kosetschek Ferdinand ® Zeller Eduard ® Metz Josef EBOff. Leutnants Michl Friedrich Edl. v. zug. vom IR. Nr. 48 Batadj. Rasper Wilhelm Scolik Heinrich Zeniüek Jaroslaw Pionoff. Miserovsky Karl Rimal Franz Scarpatetti Friedrich v. Ludwig Johann Batadj. Schenek Egon Gomansky Kamillo Schwarz Alfred Hocevar Ignaz Gemperle Viktor Element Rudolf Ebhardt Alfred v. Ender Irenäus Jetiinek August Brachtl Friedrich Hofer Richard Walter Christian Georgi Friedrich Majetic Viktor