Schematismus der K. K. Landwehr und der K. K. Gendarmerie 1908 (Wien, 1908)

Landwehrfusstruppen

248 4. Landwehriiifanterieregiment Klagenfurt 2Regimentsstab: Klagenf urt 1. Batstab : Klagenfurt 2. Klagenfurt 3. Hermagor Ijandwehr-Ergänzungsbezirkskomniando: Klagenfurt Mit 1. Mai 1889 formiert aus den Landwehrbataillonen Leoben Nr. 23 (errichtet 1869), Klagenfurt Nr. 26 (errichtet 1869) und Villach Nr. 27 (errichtet 1869) (Bei der im Jahre 1894 durchgeführten Neuorganisation der Landwehr wurde das Landwehrbataillon Leoben Nr. 2 5 abgetrennt und dem Landwehrinfanterieregiment Graz Nr. 3 einverleibt, während die bis dahin in den Verband des krainerisch-küstenländischen Landwehrinfanterieregiments Nr. 5 gehörigen Landwehrbataillone Rudolfswerth Nr. 21 und Laibach Nr. 25 in obenstehendes Landwehrinfanterieregiment eingeteilt wurden) Mit 1. Oktober 1901 wurde das 3. Feldbataillon (ehemalig Laibach Nr. 25) und das 4. Feldbataillon (ehemalig Rudolfswerth Nr. 24) abgetrennt und ersteres als 3., letzteres als 2. Feldbataillon in den Verband des neu errichteten Landwehrinfanterieregiments Laibach Nr. 27 einverleibt. Das 3. Feldbataillon wurde neu aufgestellt i' Brandner Edi. v. Wolfszahn Adam fjo-r. mvk. (KD) ^ ® ® D3. Oberste Regkomdt. I Sauerwein Johann MVK. O 2- ® ® D3. Komdt. des 2. Bat. Oberstleutnants Obwurzer Bernard ® D3. EBKomdt. Bürkl Rudolf g ® D3. i Majore Eckhardt v. Eckhardtsburg Friedrich g ® ® 03. Komdt. des 3. Bat. Dietrich Eduard Edl. v. MVK. ® D3. Komdt. des 1. Bat. Hauptlente 1. Klasse Teppner Friedrich MVK ® 03. Baizar Johann MVK. ^ ® D3. Bruner Karl MVK. ® 03. Darnhofer Karl ® MÖ8tl Anton ® D3. Reichelt Karl ® Ludwig Emil ^ ® (ük.) Lehrer an der Ldwkadottensch. Penecke Julius Ritt. v. ® beim Ersatzbatkader Jelinek Hermann ® Koch Gottfried ^ ® Sittenberger Josef ® Uanptleute 2. Klasse Großauer Johann ® Troyer Josef ® Link Oskar ® Langer Karl ® Höffern zu Saalfeld Robert Ritt. ® (ük.) Personaladj. Sr. k. u. k. Hoheit des Herrn FZM. Erzherzogs Friedrich Oher- komdten. der Landwehr Schenk Anton ® Oberleutnants Sindelar Johann ® Hülgerth Ludwig ^ im Huschak Jonas ® Walde Othmar ® Petri k Johann ® Düll Dominik ® Thalhofer Franz ® Gobanz Ferdinand ® Kräsny Johann ® Beuk Franz ® Michner Emil ® Regadj. Rieck Alfred ® Pionoff. Trexler Franz ® Stohl Karl ® Schulz Rudolf ® Batadj. Schwiedernoch Hermann ® Linhard Emil ® Schmidt Ernst ® EBOff. Scotti Ludwig MVK. ® Batadj. Figura Artur Edl. v. zug. vom FJB. Nr. 23 Bregant Eugen ® Langer Viktor Batadj. Boischwing Wilhelm Freih. v. (ük.) zug. dem Generalstah bei der 44. Ldw.-lTDiv. Leutnants Gabriel Günter zug. als Manip- off. bei der Milabt. der Ldw- gruppe des 9. Korpskomdos. Perko Wilibald Jeuthner Johann Gobanz Otto zug. vom IR. 21 Pinapfe! Johann Birnbacher Robert ® Ullrich Rudolf Dvorák Ottokar Reinl Richard Jazbec-Schaffenrath Oskar Pionoff. Bukowski Viktor Kaufmann Karl Pionoff. Zobernig Ernst Mareth Johann Grieß) Anton I Kulterer Egon