Schematismus der K. K. Landwehr und der K. K. Gendarmerie 1907 (Wien, 1907)

Landwehrfusstruppen

239 8. Begimenlssiab: Graz 1. Batstab: Gras 2. Leoben 3. Gras Landwehr-Ergänsungsbesirhshommando: Graz Land Wehrinfanterieregiment Graz Mit 1. Mai 1889 formiert aus den Landwehrbataillonen Cilli Nr. 20 (errichtet 1869), Marburg Nr. 21 (errichtet 1869) und Graz Nr. 22 (errichtet 1869) Bei der im Jahre 1894 stattgefundenen Neuorganisation der k. k. Landwehr wurde das bis dahin im Verbände des steierisch-kiimtnerischen Landwehiinfanterieregiments Nr. 4 befindliche Landwehrbataillon Leoben Nr. 23 in vorstehendes Landwehrinfanterieregiment eingeteilt Mit 1. Oktober 1901 wurde das 3. Feldbataillon (ehemalig Marburg Nr. 21) und das 4. Feldbataillon (ehemalig Cilli Nr. 20) abgetrennt und ersteres als 3., letzteres als 2. Feldbataillon in den Verband des neu errichteten Landwehrinfanterieregiments Marburg Nr. 26 einverleibt. Das 3. Feldbataillon wurde neu aufgestellt Oberst u. Regkomdt. Kral Emanuel ® D3. Oberstleutnants Fuchsig Heinrich ® D3. EBKomdt. Székely de Doha Gustav FJO-R. MVK. ® ® D3. Majore Öchsenfeid Konrad ^ ® 03. Komdt. des 1. Bat. Kopecky Anton 5 ® D3. Komdt. des 3. Bat. Stadler Albin g ® ® Da. Komdt. des 2. Bat. llauiitleute 1. Klasse Friedei Viktor ^ ® (ök.) Lehrer an der Ldwkadetten- schule Latoschinsky Viktor ^ ® D3. Urbanek Gustav MVK. ® Vucinic Eugen MVK. ® 03. Devarda Viktor ^ ® D3. Krasel Kornelius ® RKachan Rudolf ® ® D3. Prettner Karl ® 03. Wanggo Otto ® Alpi Eduard ^ ® Hauptleute 2. Klasse Párisi Heinrich ® Stainer Heinrich ® Kuparenko Leon Ritt. v. ® Feix Rudolf ® Wolf Wilhelm ® Norer Hermann ® (Ok.) Lehrer an der Ldwkadettensch. Obeiieutnants Bryginowicz Anton ® Jurmann Karl ® Skaloud Ernst ® Lekesch Gottfried ® Fürnschlief Anton ® Regadj. Wyhiida! Heinrich ® Batadj. Pacher Johann ® Leberl Johann ® Ostrowski Josef ® Hofbauer Leopold ® Kosetschek Ferdinand ® Bregant Eugen ® Zeller Eduard ® Metz Josef EBOff. Leutnants Mich) Friedrich Edl. v. zug. vom LR. Nr. 48 Batadj. Rasper Wilhelm Scolik Heinrich Zenlsek Jaroslaw Pionoff. Miserovsky Karl fiimal Franz Scarpatetti Friedrich v. Ludwig Johann Schenek Egon Gomansky Kamillo Batadj. Schwarz Alfred Hocevar Ignaz Gempsrle Viktor Element Rudolf Ebhardt Alfred v. Ender Irenäus Jelűnek August Brachtl Friedrich Hofer Richard Walter Christian