Schematismus für das k. u. k. Heer und für die k. u. k. Kriegs-Marine 1895 (Wien, 1895)

Heeres-Anstalten

940 Bildungs-Anstalten Frequentanten I. Jahrgang Olterlieutenant Giorfli Nobile de Albert Corps-Art.-Reg. 6 Pop Anton Corps-Art.-Reg. 8 Hroch Carl Corps-Art.-Reg. 10 Kislik Johann Corps-Art.-Reg. 11 Dubait Constantin Corps-Art.-Reg. 13 Mazza Alfred Corps-Art.-Reg. 14 Paul Victor Div.-Art.-Reg. 9 Hitzinger Eduard Ritt. v. Div.-Art.-Reg. 9 Botschen August Div.-Art.-Reg. 22 Moc Joseph Div.-Art.-Reg. 24 Maschke Johann Div.-Art.-Reg. 29 Jurcic Nikolaus Div.-Art.-Reg. 37 Rada Johann Fest.-Art.-Reg. 2 Austerlitz Leopold Dr. d. Philosophie Fest.- Art.-Bat. 1 Lieutenant Wltawsky Leopold Fest.-Art.-Reg. 4 II. Jahrgang Hauptmann 2. ('lasse David Ludwig Div.-Art.-Reg. 32 Oberlieutenante Hauschka v. Treuenfels Friedrich Corps-Art.- Reg. 2 Aust Adolf Corps-Art.-Reg. 5 Meckel Ludwig Corps-Art.-Reg. 6 Beliczay Alexander Corps-Art.-Reg. 14 Horky Julius Div.-Art.-Reg. 20 Funk Rudolf Div.-Art.-Reg. 22 Heitel Franz Div.-Art.-Reg. 30 Blumencron Wilhelm Freih. v. Fest.-Art.-Reg. 1 Metz Carl Fest.-Art.-Reg. 1 Barton Emil Fest.-Art.-Reg. 2 Rossmanith Adolf Fest.-Art.-Reg. 2 d) Höherer Genie-Curs (1868 von der Genie-Akademie getrennt und nach Wien verlegt; 1869 dem technischen und administativen Militär-Comite, 1895 dem Commando der technischen Militär-Fachcurse unterstellt) Lehr-Personale Leithner Ernst Freih. v. Obstlt. Genie- Stab lehrt Fortification Bockenheimer v. Bockenheim Franz Ritt. Major Generalstabs-Corps lehrt Taktik Arz v. Straussenburg CarkMajor Generalstabs-Corps lehrt Taktik und Strategie Eschler Emil Hptm. 1. CI. Art. - Stab lehrt Artillerielehre Exler Carl Hptm. 1. CI. comdt. Genie-Stab lehrt Elektrotechnik (vom Stande des techn. Militär-Comite) Elbogen August Hptm. 1. CI. Genie-Stab lehrt Eisenbahn- und Wasserbau. Mandl Julius Hptm. 2. CI. Genie-Stab lehrt Baumechanik und Brückenbau Acham Paul Mil.-Bau-Ingenieur lehrt architektonische Formenlehre (besonderer Verwendung Wien) Gruber Franz Ritt. v. EKO-R. 3 ^ Hofrath und ordentl. Professor lehrt Architektur Breailt Heinrich ordentl. Professor vom Stande der Kriegsschule lehrt französische Sprache