Litzmann, C. T. Carl dr.: Das Kindbettfieber in nosologischer, geschichtlicher und therapeutischer Beziehung (Halle, 1844)

Drittes Kapitel. Formen des Kindbettfiebers §. 31-80 - I. Normale Formen

61 der drüsigen Organe der Bauchhöhle, theils Durchbohrungen des Darmes, des Zwerchfelles, der Bauchwand, der Scheide in verschiedenartiger Combination. Oder es lösen sich durch Vereiterung die das Exsudat abgränzenden Verklebungen und der nun frei in die Bauchhöhle ergossene Eiter ruft hier eine neue tödtliche Entzündung hervor. II. Kindl· ettfi eb er mit v or w alt end ein Leiden der Uterinv eiten. Metrophlebitis puerperalis. §. 47. Diese Form des Ivindhettliehers ist erst in den letzten Decennien ein Gegenstand genauerer Beobachtung ge­worden. Aus früherer Zeit besitzen wir, so viel mir bekannt ist, nur einzelne Beschreibungen sporadischer Fälle von Ute­rin- oder Beckenvenenentzündung bei Wöchnerinnen, die von Paletta, Meckel und Reil mitgetheilt sind. Epidemisch scheint sie nicht vorgekommen zu sein. Nur John Clarke erwähnt in der Beschreibung der von ihm in London 1787/88 beobachte­ten Kindbettfieberepidemie, dass er in zwei Fällen bei der Section eine eiterartige Feuchtigkeit in den Uterinvenen ge­funden habe. In anderen Epidemieen lassen die Symptome mit einiger Wahrscheinlichkeit auf ein Venenleiden schlicssen, das bei den Leichenöffnungen übersehen wurde, so namentlich in der Epidemie, die Ozanam 1810 in Mailand beobachtete. In der Epidemie, die 1818 im St. James - Spitale zu London herrschte, fand man bisweilen Eiter in den Uterinvenen. Viel­leicht müssen auch die von Cedcrschjöld in den Jahren 1819 und 1824 zu Stockholm beobachteten und als Febris intermit­tens puerperalis beschriebenen Epidemieen, deren ausführliche Darstellung ich mir nicht habe verschaffen können, hierher be­zogen werden. Sicher dagegen ist das Vorkommen dieser Form des Kindbettfiebers in der Mehrzahl der Epidemieen der beiden letzten Decennien, wo sie besonders in den grossen Spi - tälern von Paris, London und Wien ungeheure Verwüstungen angerichtet hat. Sie macht seltener, als die Peritonitis oder En­dometritis die Grundform einer ganzen Epidemie aus, sondern entwickelt sich in der Regel erst auf der Höhe derselben und gewinnt gegen das Ende immer mehr das Uebergcwicht. Früh-

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