Litzmann, C. T. Carl dr.: Das Kindbettfieber in nosologischer, geschichtlicher und therapeutischer Beziehung (Halle, 1844)
Drittes Kapitel. Formen des Kindbettfiebers §. 31-80 - II. Anomale Formen
104 gegend vorhanden, die sich aber bald wieder verlieren; die Wochensecretionen gehen normal von Statten. Nach Verlaufe von 10 bis 12 Stunden, oft aber auch schon früher, werden die Kranken unruhig·, sprechen hastig ohne Zusammenhang, klagen über Verwirrung im Kopfe, das Gesicht ist geröthet, die Augen glänzend, die Pupillen contrahirt und bald brechen wilde Delirien aus. Dem Ausbruche gehen bisweilen tetanische Zuckungen voran. Nachdem die Delirien längere oder kürzere Zeit gedauert haben, kehrt das Bewusstsein zurück, aber die Kranken collabiren nun schnell und binnen wenigen Stunden ist das Leben erloschen. Seltener gehen die Delirien in einen tödtlichcn Sopor über. In anderen Fällen tritt unmittelbar nach dem Frostanfälle ein rascher Collapsus ein, die Kräfte sinken ausserordentlich schnell, der Puls wird kleiner und schwächer, verschwindet an der Radialarterie ganz, die Glieder sind eisig kalt, dabei ist das Bewusstsein ungetrübt, der Geist klar, ohne Todesahnung und oft hauchen die Kranken mitten im ruhigen Sprechen den Athein aus. Die Section ergiebt kaum in irgend einem Organe Abweichungen von der Norm. Campbell fand in einem Falle die Darm- und Gebärmuttervenen mit Blut überfüllt, besonders waren die Venae spermaticae so von Blut ausgedehnt, dass man sie der Vena cava ascendens vergleichen konnte. Zuweilen ist der Verlauf weniger rapid; Anfälle von Delirien, Zuckungen, suffocative Erscheinungen, Ohnmächten, Kälte und Collapsus lösen sich mehrmals in schnellem Wechsel mit freieren Intervallen ab. Während dieser klagen die Kranken über nichts, aber ihr Gemüth ist reizbar, der Puls bleibt klein und schnell. Der Tod erfolgt in einem der Anfälle am 4. bis 7. Tage der Krankheit. Auch hier erhält man durch die Section nur negative Resultate. Nicht ganz selten sind diejenigen Fälle, wo sich am 2. bis 3. Tage nach dem Eintritte der oben geschilderten Symptome noch ein entzündliches Localleiden, in der Regel auf der äusseren Haut entwickelt. Es leitet bisweilen einen Nachlass aller Zufälle ein, oft aber auch führt es unter den Erscheinungen eines typhösen Fiebers und einer mehr oder minder ausgeprägten Sepsis zum Tode.