Győry, Tiberius von dr.: Semmelweis' gesammelte Werke (Jena, 1905)

Semmelweis' Abhandlungen und Werk über das Kindbettfieber

Zeigt es nicht von bösem Willen, wenn Carl Braun an zahlreichen Stellen meine Lehrsätze wiedergibt, und dann in der Klinik durch 12 und in seinem Lehrbuche durch 4 Drucksachen hindurch denselben Lehrsätzen Opposition macht? Wir werden bei Beurtheilung Carl Braun’s diese Stellen berühren, vorläufig genüge als Beispiel eine einzige. Carl Braun sagt bei der Prophylaxis des Kindbettfiebers (Klinik, Seite 533; Lehrbuch, Seite 971): , „Da das Puerperalfieber oder Pyaemie durch Einimpfung von Leichengift erzeugt werden, und durch Uebertragung von septischen Exsudaten, sowie durch das Zusammenwohnen mit Andern an einer der verschiedenen zymotischen Krankheiten, wie: Typhus, Cholera, Scharlach, Masern u. s. w. Leidenden verbreitet werden könne, so ist es die strenge Pflicht der Aerzte, auf die Absonderung der gesunden Wöchnerinnen von zymotisch-erkrankten Individuen, sowohl in Privat­wohnungen, als in Gebärhäusern genau zu sehen, und niemals eine Untersuchung oder eine Operation bei einer Schwangeren, Gebärenden, Wöchnerinnen zu gestatten, wenn kurze Zeit zuvor ein hilfeleistendes Individuum mit Leichentheilen oder septischen Exsudaten zu thun hatte.“ Und in der Klinik für Geburtshilfe und Gynaekologie setzt Carl Braun in einer Anmerkung noch hinzu: „Es ist daher die löb­lichste Vorsicht eines jeden Klinikers, die klinischen Explorationen in den frühesten Morgenstunden vornehmen zu lassen, bevor noch Beschäftigungen an Cadavern vorgenommen werden.“ Kann Carl Braun ans Ueberzeugung, dass meine Lehre falsch sei, mir opponiren? Aus der Tabelle, welche sich in gegenwärtiger Schrift, Seite 184, unter Nr. XXIV befindet, ersieht der Leser, dass während der ersten 39 Jahre des Bestehens des Wiener Gebärhauses die Sterblichkeit ohne anatomische Grundlage der Medicin 1,25 Percent betrug. Durch Annahme der anatomischen Grundlage der Medicin stieg die Sterb­lichkeit in den nächstfolgenden 10 Jahren auf 5,30 P.-A. Nun wurde das Gebärhaus in zwei Abtheilungen getrennt und beiden Abtheilungen wurden Schüler und Schülerinnen in gleicher Anzahl zugewiesen. Die Sterblichkeit der I. Abtheilung steigerte sich in den nächstfolgenden 8 Jahren auf 6.56 P.-A. Durch Zuweisung sämmtlicher Schüler der I. Abtheilung steigerte sich in den nächst­folgenden 6 Jahren die Sterblichkeit auf 9,92 P.-A. Durch Einführung der Chlorwaschungen beiläufig Mitte Mai 1847 auf der I. Klinik ver­minderte sich die Sterblichkeit auf 5,04 P.-A., und im Jahre 1848, wo das ganze Jahr hindurch durch mich die Chlorwaschungen beauf­sichtiget wurden, sank die Sterblichkeit auf 1,27 P.-A. In den folgen­den 5 Jahren, in welchen Carl Braun Assistent war, hinzugenommen das Jahr 1858, in welchem Carl Braun als Professor an dieser Klinik fungirte, ereigneten sich 24,692 Geburten, davon starben 613, also 2.4S P.-A., es minderte sich die Sterblichkeit daher im Vergleiche der 6 Jahre, innerhalb welcher an der Klinik für Aerzte keine Chlor­waschungen gemacht wurden, um 7,44 Proc.-Antheil oder mit andern Worten, wären die Chlorwaschungen nicht eingeführt worden, so hätte sich die Sterblichkeit der Klinik der Aerzte in der Ausdehnung fort­gesetzt, in welcher Ausdehnung die Sterblichkeit sich an dieser Klinik ereignete während der 6 Jahre ohne Chlorwaschungen, es wären mit­hin 2450 Individuen gestorben; da aber 613 Individuen starben, so wurden in Folge meiner Lehren über die Entstehung und A eihütung Die Aetiologie, der Begriff und die Prophylaxis des Kindbettfiebers.

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