Hidrológiai Közlöny 1964 (44. évfolyam)

3. szám - Dr. Kárpáti István–Varga György: A vegetáció kialakulásának és a Duna vízjárásának kapcsolata a Gödi-szigeti mintaterületen

Kárpáti I.—Varga Gy.: A vegetáció kialakulása Hidrológiai Közlöny 1964. 3. sz. 141 IRODALOM [ÍJ Ihrig, D.—Járó, T. et al.: A hullámtéri fásítás kérdései I. Erdészeti Tudományos Kiskönyvtár, 1952. 5—6. Budapest. [2] Kárpáti, I.—Kárpáti, V. : A hazai Duna-ártér erdőtípusai. Az Erdő. 1958. VII, 8, 307—318. [3] Kárpáti, I.—Kárpáti, V. : Elm-ash-oak Grove Forests (Querceto-Ulmetum hungaricum Soó) Turning into White Poplar Dominated Stands. Acta Agronomica .Ac. Sci. Hung. 1958. VIII, 267—283. [4] Kárpáti, I.—Pécsi, M.: Correlations between the succession of natural groves and the flood-plain levels on the Great Hungárián Plain. Acta Biologica Ac. Sci. Hung. 1959. 3, 24—25. [5] Kárpáti, I.—Kárpáti, V. : The Periodic Rhythm of the Floodplain Forests in the Flood Area of the Danube between Vác and Budapest in 1960. Acta Botanica. 1962. 8, 1—2. 59—91. [6] Kárpáti, I.—Pécsi, M.— Varga, Gy. . A vegetáció és az ártéri szintek fejlődósének kapcsolata a Dunakanyarban. Bot.' Közi. 1962. XLIX. 3—4. 299— 308. [7] Majer, A. : Erdő- ós termőhelytipológiai útmutató. Orsz. Erdészeti Főigazgatóság 1962. Budapest. [8] Pécsi, M. : A magyarországi Duna-völgy kialakulása és felszínalaktana. Budapest, 1961. [9] Simon, T. : Die Wálder des Nördlichen Alföld. Budapest, 1957. [10] Soó, R. : Die Wálder des Alföld. Acta Bot. Hung. 1957. 4. 351—381. [11] Soó, R. : Magyarország erdőtársulásainak és erdőtípusainak áttekintése. Az Erdő. 1960. IX. 9. 321—340. [12] Soó, R. : Az alföld erdői. Magyar P.: Alföldfásítás I. c. könyvében, Budapest, 1960. 419—478. [13] Timár, L. : Les associations végótales du lit de la Tisza de Szolnok a Szeged. Acta Geobot. Hung. 1947. 6, I/I. 70—82. [14] Timár, L. : Egy szolnoki zátonysziget benópesedése. Alföldi Tudományos Gyűjtemény. 1946/47. II. 6. [15] Tóth, I. : Az alsó Duna-ártér erdőgazdálkodása. A termőhely és az erdőtípusok összefüggése. Erdészeti Kutatások. 1958. 77—158. [16] Tóth, I. : Ártéri erdőtípusok egyes erdőművelési vonatkozása. MTA Agrártudományok Osztályának Közi. 1959. XV. 1—3. 315—320. [17] Varga, Gy. : Duna középvízi rögzítése 1665— 1694,6 fkm. között D. B. +2,0 m körüli vízállásnál (kézirat). 1962. [18] VITUKI : Budapest, felsőgödi vízmérceleolvasási adatok (kézirat) 1962. [19] Wendelberger-Zelinka, E. : Die Vegetation der Donauauen bei Wallsee. Eine soziologische Studie aus dem Machland. — Schriftenreihe der O. Ö. Landesbaudirektion. 1952. 11. [20] Zólyomi, B. : A Szigetköz növénytani kutatásának eredményei. Bot. Közi. 1937. 5—6. 169—192. [21] Zólyomi, B. : Budapest és környékének természetes növénytakarója. A „Budapest természeti képe" c. könyvben. Budapest 1958. 511—642. [22] Zsolt, J. : A Szentendrei-sziget növénytakarója. Index Horti Bot. Univ. Budapest. 1943. 6. 1—18. Zusammenliang zwischcn Gestaltung der Vegetation und Wasseri'iilirung der Donau im Mustergeliinde Gödi-Sziget Dr. I. Kárpáti,—Gy. Varga, Anhand der zönologischen und synökologischen umfassenden Kennzeichnung des Flutgebiets der ungarischen Donau behandelt dieser Beitrag die Beziehungen zwischen Vegetation und einzelnen Produktionsfaktoren entscheidender Bedeutung. Die veröffentlichten Forschungsergebnisse geben in erster Reihe für einige wichtigere Fragen des HoChwasserschutzes und der Flussbegradigung Anhaltspunkte (wie zum Beispiel Förderung der Verlandung von Nebenármen, Schutz der Ufer und Hochwasserschutz-Deiche durch Pflanzenbesiedlung). Offensichtlich stellt das Wasser einen der wichtigsten Produktionsfaktoren für die Ausbildung der Vegetation im Flutgebiet dar (und zwar Ausmass und Dauer der Überflutung). Dies steht natürlich in engem Zusammenhang mit den topographischen Verhaltnissen der Produktionsstátte. Man kann die Beobachtung machen, dass die einzelnen Phasen des Werdegangs von Pflanzengesellschaften durch Schichtlinien (von einer Dichte von 0,20—0,50 m und noch weniger) gut abgegrenzt werden können. Dies ist hiermit auch ein Beweis dafür, dass neben anderen Produktionsfaktoren auch die mit den Wasserstandsschwankungen verbundenen Faktorén die Ausbildung und den Standort der Vegetation wesentlich beeinflussen. Um den Werdegang (die Sukzession) der Vegetation und die Wasserführung der Donau zu vergleichen, habén wir im Mustergelande Gödi-Sziget Untersuchungen in die Wege geleitet. Die mit Pflanzen bewachsene Oberflache der Gödi-Sziget ist bis zu 90% durch Báume und Stráucher bestanden. Nur auf den Sandbánken (bei einer in der Jahresperiode der Vegetationszeit durschnittlich 115 Tage dauernder tfberschwemmung) und an den tieferen Fláchen des Flutgebiets finden sich Pioniere der Pflanzengesellschaften oder Fragmente von solchen, die hauptsáchlich aus einsommrigen Pflanzenarten züsammengesetzt sind, gemischt mit anfánglichen Stadien der buschartigen Uferweiden (Salicetum triandrae). Jedoch ist ihre praktische Bedeutung schon wegen ihrer geringen Fláchenausdehnung verschwindend klein. Die zönologische, systematische Ubersicht der in grosser Ausdehnung vorhandenen busch- und auenartigen Vegetation des Flutgebiets geht aus dem ungarischen Text hervor. Die drei verbreiteten und auch in praktischer Hinsicht beachtenswerten Pflanzengesellschaften : Buschweiden am Ufer (Salicetum triandrae), Auenwald aus Weiden und Pappeln (Saicetum albae-flagilis) Auen-Mischwald aus Eichen, Eschen und Ulmen (Querco-Ulmetum hungaricum) sind nach unserer Anschauung den in der Waldtypologie gebr&uchlichen Waldtypengruppen-Kategorien gleichwertig. Diese Kategorien können für eine genauere Ermittlung der Produktionsstátten in waldtypologische Einheiten noch geringeren Grades unterteilt werden. Bei diesen Einheiten lassen sich die Verháltnisse der Produktionsstátte gut abgrenzen, wie in unserem Falle die beobachtete relatíve Bodenfeuchtigkeit sowie als Mass der Überschwemmungen in der Jahresperiode die Anzahl der Tage der Überschwemmung. Im ungarischen Text (Abb. 4) sind die Überschwemmungsprozente dieser Waldtypen für die Wachtumszeit (1. Márz—31. Október = 245 Tage) angeführt. Über diese am meisten verbreitete und auch in praktischer Hinsicht beachtenswerte Waldzönologie hinaus habén wir unsere Untersuchungen auch auf die unter áhnlichen Verhaltnissen der Produktionsstátten zustandegekommenen anderen Pflanzengesellschaften ausgedehnt. Anhand eines Vergleichs wird es möglich sein, das Ausmass der Überschwemmung in der Jahresperiode auch für diese verbreiteten Gesellschaften mit einer für die Praxis hinreichenden Genauigkeit festzustellen (Abb.5.). Unsere auf diesem Mustergebiet durchgeführten Forschungen sollen nach unsoren Plánén noch erweitert werden, um für das gesamte Donauflutgebiet Ungarns in dieser Hinsicht Angaben zu erhalten. Relationship between Plánt Growth and the Regime ol the Danube River in the Research Area on the Göd Island By Dr. I. Kárpáti and Gy. Varga On the basis of an inclusive coenological and synocological study of the flood bed over the Hungárián reach of the Danube River, the relationship between the development of vegetation and somé of the basic features of the growing area are discussed. The