S. Mahunka szerk.: Folia Entomologica Hungarica 25. Suppl. (Budapest, 1972)

Auch diese Art wird vielleicht einmal später, bis von ihr mehr Material zu gründlicher, anatomischer Untersuchung vorliegen .vird, eine eigene Untergattung gegründet werden müssen. Atheta (Atheta) transversiceps ep. n. Holotypus ç: Brasilien: Butantan, 14.XII. 1961 (Nr. 776), an Überresten von Orangen- und Zitronen-Schalen. Ganz, einschliesslich der Endhälften der Fühler, gelblichbraun, der Kopf ist dunkler braun, die Mundteile, die drei Basalglieder der Fühler und die Beine sind hell bräunlichgelb. Der Kop_f ist im Gesamtumriss auffallend quer-rechteckig, seine grösste Breite in einer Querlinie durch die Mitten der Augen ist doppelt so gross wie seine Mittellänge von einer Querlinie durch die Einlenkungsstelle der Fühler bis zum Halsansatz. Die Augen sind gleichfalls ziemlich gross, ihre von oben sichtbaren Längsdurchmesser sind so gross wie die Länge des ersten Fühlergliedes. Die Schläfen hinter den Augen sind in stark konvexem Bogen zum Halse verengt, ihre Längen, vom Augenhinterrand über die Wölbungen bis zum Halsansatz gemessen, sind so gross wie die Längen der von oben sichtbaren Längsdurchmesser der Augen. Die Oberseite des Kopfes ist gleichmässig flach querzylindrisch gewölbt, seine Oberfläche ist auf einem rundnetzmaschig mikroskulptierten, aber doch leicht glänzenden Grunde fein und nicht dicht punktiert. Die Durchmesser der Funkte sind erheblich kleiner als die Durchmesser der Cornealfacetten der Augen, ihre durchschnittlichen Zwischenräume sind zwei- bis dreimal so gross wie die Punktdurchmesser. In den Punkten inseriert eine feine, nach vorn innen gelagerte, dunkle Behaarung. Die Fühler sind ziemlich lang und schlank, sie würden zurückgelegt, die Mitte der Flügeldecken erreichen. Das erste, keulenförmige Glied ist etwa zweiundeinhalbmal länger als breit; das zweite, gestreckt-verkehrt-kegelstumpfförmige Glied ist etwas schwächer und etwas kürzer als das erste Glied, etwa zweimal länger als breit; das dritte, gestreckt-verkehrt-kegelstumpf-