Diakonia - Evangélikus Szemle, 1980

1980 / 2. szám - Aus dem Inhalt

Károly Prőhle: Lutheran Confession on the Revival of the Church — Timeliness of the Augsburg Confession Mihály Czine: ’Phoenix Bird Exposed to Fire’ — about Sándor Reményik Sándor Reményik: ’As we forgive .. (Poem) Zoltán Káldy: Service of the Bridges Agnes Ritoók-Szalay: György Albani Csirke, the Hungarian Melanchthon Pupil Kristóf Halász: Divine Game of Chess — Genetical Regularities György Sántha: Ascension, Old Poet’s Song, Before an Operation (Poems) Judit Szabadi: Endre Bálint Altendorf, Hans-Dietrich: Contemporary Theologians — Paul Tillich Paul Tillich: The Depths of Existence H. Judit Kolba: Gothic Chalices in Lutheran Congregations Gyula Nagy: Current Perspectives in Scientific-Technical Development — Christian Ethics Confronted with New Tasks István Jánosy: At War with the Emperor — Extract from the Drama ’King Stephen’. Lajos Szopori Nagy: Origin of Kalevala — Hungarian Scientist Contributes to the Solution of the Mystery József Erdélyi: Jesus’ Prayer, In Memóriám (Poems) László Gábor Hajnal: ’And the Almond Tree has Blossomed out’ — Women in Luther Robes Tamás Fabiny: Youth’s Self-interpretation in the Work of Three Young Novelists Kálmán Kutas: Sublime Moment (Poem) Poems by Rainer Maria Rilke and Mexican Poet Amado Nervo translated by Ernő Hárs Cultural Review: Dezső Keresztury: This is How I Lived (I. J.) — József Lukács: History, Philosophy, Religion (Imre Veöreös) — Hungarian Film Ethics (László Zay) — Searchlight (Eva Bozóky) — Church Press Abroad on Preaching the Same Gospel in Different Cultural Environments (András Reuss) Contents Károly Prőhle: Ein lutherisches Glaubensbekenntnis über die Erneuerung der Kirche — Die Aktualität der Confissio Augustana. Mihály Czine: „Ein vom Feuer um- flammter Phönix” — Über Sándor Reményik. Sándor Reményik: „Wie auch wir vergeben ...” (Gedicht). Zoltán Káldy: Der Dienst der Brücken. Agnes Ritoók-Szalay: György Albani Csirke, ein ungariscer Schüler Me- lanchthons. Kristóf Halász: Göttliches Schachspiel — Die Gesetzmässigkeiten der Vererbung. György Sántha: Himmelfahrt, Das Lied des alten Dichters, Vor der Operation (Gedichte). Judit Szabadi: Endre Bálint. Hans-Dietrich Altendorf: Theologen unserer Zeit — Paul Tillich Paul Tillich: Die Tiefe des Seins (engl.: The Dephts of Existence). Judit H. Kolba: Gotische Kelche in lutherischen Gemeinden. Gyula Nagy: Die heutigen Perspektiven der wissenschaftlich-technischen Entwicklung — Die christliche Ethik vor neuen Aufgaben. István Jánosy: Krieg gegen den Kaiser — Ausschnitt aus dem Drama „König Stephan”. Lajos Szopori Nagy: Die Entstehung der Kalevala — Der Beitrag eines ungarischen Wissenschaftlers zur Auflösung des Rätsels. József Erdélyi: Jesu Gebet, Gedenkvers (Gedichte). László Gábor Hajnal: „Und der Mandelbaum erblüht!” — Frauen im Lutherrock. Tamás Fabiny: Das Selbstverständnis der Jugend im Werk dreier junger Schriftsteller. Kálmán Kutas: Ein erhebender Augenblick (Gedicht). Ernő Hárs: Gedichtübertragungen von Rainer Maria Rilke und dem mexikanischen Dichter Amado Nervo. Kulturelle Rundschau: Dezső Keresztury: So lebte ich (I. J.) — József Lukács: Geschichte, Philosophie, Religiosität (Imre Veöreös) — Die Ethik ungarischer Filme (László Zay) — Scheinwerfer (Éva Bozóky) — Die kirchliche Presse im Ausland über die Verkündigung des einen Evangeliums in verschiedenen Kulturen (András Reuss). Inhaltsverzeichnis Ära 50 Ft