Bárdossy György szerk.: Credo. Evangélikus Műhely. A Magyarországi Evangélikus Egyház folyóirata. 1 (1995) 1-2. sz.

Summary, Aus dem Inhalt

Contents Inhaltsverzeichnis Imre Veöreös: Greetings György Bárdossy: Lectori Salutem! Robert Frenkl: With Firm Hopes Tamás Fabiny: The Prodigal Father Lóránd Boleratzky: Bishop Lajos Ordass's Episcopacy and Rehabilitation Ferenc Vajda: János Harsanja, the Nobel Prize Winner from Fasor Mihály Tóth-Szöllős: Between Past and Future. The Synod of the Lutheran Church Péter Cserháti: Survival. Seven years of the Hungárián Lutheran Youth Alliance Róbert Frenkl: Social Ethics-Defence of Life. The „Gospel of Life" Encyclical Letter Imre Szebik: The Diacony of the Church and the Challenge of the Society Géza Jeszenszky: Trianon after 75 years György Bárdossy: The Intellectual Background of Western Societies. Fragments from the Spiritual Heritage of István Bibó Tibor Baán: Approach. On Iván Mándy Imre Veöreös: Analysis of a Poem by György Sántha János Ribár: New Paths of Culture Jenő Szigeti: Perusing the Telephon Directory near Washington Cultural Observer: Publications of the Hungárián Luther Alliance. Zoltán Csepregi: Towards a New Luther Renaissance Tamás Fabiny: Luther's Prefaces to Scripture - Éva Bozóky: Studies in Populär Religion - László Benczúr: How to lead the Sunday School? - Agnes Dukkon: Northrop Frye: The Hypnotic Gaze of the Bible - László Zay: Film: 100 years - Éva Bozóky: Centenary of Tivadar Uray - Imre Veöreös: Voice. Journal of the Lutharian Youth - Károly HafenscherJr.: Gryllus-Sumonyi: Sermon on the Mount István Jánosy: Eternal Service (Poem) Litany (Poem) Imre Kovács: Pilinszky learns how to cook (Poem) Reading (Poem) Ára:190 Ft Imre Veöreös: Begrüßung György Bárdossy: Sehr geehrter Leser! Róbert Frenkl: Mit fester Hoffung Tamás Fabiny: Der verlorene Vater Lóránd Boleratzky: D. Lajos Ordass als Bischof und seine Rehabilitierung Ferenc Vajda: János Harsányi, der Fasor-Nobel-Preisträger Mihály Tóth-Szöllös: Zwischen Vergangenheit und Zukunft. Die Synode der evangelischen Kirche Péter Cserháti: Wir bleiben bestehen. 7 Jahre des ungarischen evangelischen Jugendbundes Róbert Frenkl: Sozialetik und Lebensschutz. Aus der Enzyklika „Das Evangelium des Lebens" Imre Szebik: Der Anspruch unserer Gesellschaft auf Hilfe und die Diakonie der Kirche Géza Jeszenszky: Der Versailler Vertrag aus der Perspektive von 75 Jahren György Bárdossy: Der Hintergrund der westlichen Gesellschaftsideen. Auszug aus István Bibó's geistlichem Nachlaß Tibor Baán: Annäherung. Über Iván Mándy Imre Veöreös: György Sántha: Bei der Frau aus Endor. Gedichtsanalyse János Ribár: Die neuen Pfade der Kultur Jenő Szigeti: Herumblättern in einem Telefonbuch von den Außenbezirken Washingtons Kulturelle Rundschau: Veröffentlichungen des Luther-Bundes. Zoltán Csepregi: In Richtung einer neueren heimischen Luther-Renaissance - Tamás Fabiny: Luthers Vorworte zur Heiligen Schrift Eva Bozóky: Untersuchungen zum Volksglaubens - László Benczúr: Wie halten wir Sonntagsschule? - Agnes Dukkon: Northrop Frye: Im Zeichen der Bibel - László Zay: 100 Jahre Film Imre Veöreös: Stimme. Landesblatt der Evangelischen Jugend - Eva Bozóky: Tivadar Uray's 100 Geburtstag - Károly Hafenscher jun.: Gryllus-Sumonyi: Bergpredigt István Jánosy: Ewiger Dienst (Gedicht) Imre Kovács: Pilinszky lernt kochen, Lesen (Gedichte)