Mocsáry Sándor szerk.: Természetrajzi Füzetek 23/1-4. (Budapest, 1900)

3-4. szám

268 D; K. KERTÉSZ 24. Sapromyza impar KERT. 5 . Sapromyza impar KERT., Annali Mus. Civ. Genova, XL. 370. 5. Stirn bräunlichgelb ; Untergesicht weisslich bestäubt, matt ; unterer Augenrand weiss schimmernd. Fühler bräunlichgelb, drittes Glied fast zweimal so lang als breit; Borste braun, gefiedert. Bückenschild röthlichbraun ; Thoraxrücken und Schildchen dunkler, graulich bestäubt, glänzend. Acrosticalbörstchen achtzeilig. Hinterleib wie das Rückenschild gefärbt, in der Mittellinie des 3—5. Binges mit drei länglichen schwarzen Flecken. Beine gelb. Flügel intensiv gelb tingirt; 2—4. Längsader an ihrem äussersten Ende kaum wahrnehmbar braun gefleckt ; hintere Querader braun gesäumt. Schwinger bräunlichgelb. — Länge : 4'6 mm. Neu-Guinea: Moroka, 1300 m. (LORIA, YII —XI. 1893). 25. Sapromyza punctulata KERT. cf 5 . Sapromyza punctulata KERT ., Annali Mus. Civ. Genova, XL. 371. 6. Stirn gelb, mit zwei braunen Längsstriemen, die von den Fühlern bis zum Scheitel ziehen und ober den Fühlern rechtwinkelig gebrochen sind, so dass sie eine J |_ ähnliche Figur darstellen ; an den Augenrändern ist auch je eine braune Linie wahrzunehmen. Untergesicht gelb, matt. Fühler rothbraun ; drittes Glied ziemlich kurz, zweimal so lang als breit; Borste braun, langgefiedert. Thoraxrücken röthlich braun, auf der Mitte mit zwei angedeuteten, genäherten Län|sstriemen, gelblichgrau bestäubt, kaum glänzend ; die Pleuren gelb. Acrosticalbörstchen zelmzeilig. Hinterleib bräunlichgelb, gelblichgrau bestäubt, kaum glänzend. Erster und zweiter Ring mit schmalem, schwarzem Hinterrandsaume ; am dritten, vierten und fünften Ring in der Mittellinie ein länglicher, schwarzer Fleck und an den Seiten des 2—5. Ringes je ein runder schwarzer Fleck vorhanden. Beine gelb. Flügel bräunlichgelb tingirt, am Vorderrand intensiver gelb. Zweite, dritte und vierte Längsader an ihrem Ende mit angedeuteten braunen Flecken ; hintere Querader braun gesäumt. Schwinger braungelb. — Länge : 5*2 mm. Neu-Guinea : Paumomu riv. (LORIA, IX--XII. 92). 26. Sapromyza quinquepunctata n. sp. cf . Stirn braun, am Augenrande gelb ; in der Mittellinie ist eine lichtere Längslinie sichtbar. Untergesicht gelb, weiss bestäubt, die Augenränder silberweiss schimmernd. Fühler braun, drittes Glied am Ende stark verdunkelt, zweimal so lang als breit ; Borste braun, sehr lang gefiedert. Thorax bräunlichgelb, der Bücken und das Schildchen dunkler, bestäubt, matt. Acrosticalbörstchen achtzeilig. Hinterleib braungelb, auf dem 3—5. Bing mit einem schwarzen Mittellleck und ausserdem auf dem vierten